Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lotus-Zweitverwertung: Neuer Adess LMP2

Von Oliver Runschke
Die Münchener Adess AG hat ein für Kunden käufliches LMP2-Coupé vorgestellt.

Adess, die Entwickler des Lotus T128, hat Pläne für ein neues LMP2-Coupé vorgestellt, den Adess-02. Der neue LMP2 wurde nach den neuen, ab 2014 gültigen Sicherheitsbestimmungen für Le Mans Prototypen konstruiert und darf als Ableger des in diesem Jahr im Auftrag von Colin Kolles gebauten Lotus T128 gelten. Nachdem sich Kolles und Adess-Eigner Stéphane Chosse über das Lotus-Projekt zerstritten haben und im Rechtsstreit liegen, will Chosse nun unter eigenem Namen den LMP2 vermarkten an den Kunden bringen.

Bisher gibt es zu dem LMP2 – wie auch zu dem von Adess präsentierten Plänen eines LMP1-Coupé für die kommende Saison, nicht viel mehr als Computergrafiken und den Willen, Autos zu bauen, so sich zahlungskräftige Kundschaft findet. Im Heck der LMP2 können Saug- und Turbomotoren verschiedener Hersteller verbaut werden. Eingesetzt werden kann der Adess-02 in FIA WEC, USCR und ELMS.

Das LMP2-Erstlingswerk von Adess muss seine Konkurrenzfähigkeit allerdings erst noch unter Beweis stellen. Der Lotus T128 war in der FIA WEC bisher noch nicht auf dem Niveau der Konkurrenz und auch kein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit.

«Der Adess-02 ist ein weiterer Meilenstein in unserer Firmengeschichte und ist das Ergebnis aus unserer Erfahrung in der Formel 1und dem Langstreckensport», ist Adess-Chef Chosse von seinem neuen LMP2 überzeugt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
10