Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

LMP2-Coupé: Strakka und Dome machen gemeinsame Sache

Von Oliver Runschke
Strakka setzt zwei Dome-Nissan in der FIA WEC 2014 ein

Strakka setzt zwei Dome-Nissan in der FIA WEC 2014 ein

Strakka Racing wird Entwicklungs- und Vertriebspartner von Dome für den neuen S103 und setzt zwei der LMP2-Coupés in der Sportwagen-WM FIA WEC 2014 ein.

Strakka Racing und der japanische Rennwagenhersteller Dome gehen eine langfristige Partnerschaft ein. Ab dem kommenden Jahr wird Strakka Racing, in den vergangenen Jahren mit LMP2 und LMP1-Prototypen von Honda/HPD in der ELMS und dann in der FIA WEC unterwegs, zwei der neuen S103-LMP2-Coupés von Dome in der Sportwagen-WM FIA WEC einsetzen. Die Partnerschaft mit Strakka erlaubt Dome nun den die Pläne mit dem neuen S103 in die Realität umzusetzen. Die Strakka-Dome werden von einem 4,5-Liter-Nissan-V8-Motor angetrieben.

Strakka zog sich in diesem Jahr nach dem Sieg bei den 24h von Le Mans in der LMP1-Privatierklasse aus der FIA WEC zurück, um sich neuen Projekten für die Zukunft zuzuwenden. Gemeinsam wollen das Team von Nick Leventis und Dome auch Kundenfahrzeuge verkaufen, die Ersatzversorgung wird ebenso wie der Aufbau der Fahrzeuge bei Strakka in England erfolgen.

Der Strakka Dome S103 ist nach dem Lola B12/80 das zweite LMP2-Coupé nach dem seit zwei Jahren gültigen Reglement mit Kostenobergrenze. Pläne für neue LMP2-Coupés gibt es derzeit auch bei Oreca und bei Onroak, der Automotive-Sparte von Oak Racing.

«Nach unserem Erfolg im Sportwagensport ist unsere Partnerschaft ein nächster und sehr wichtiger Schritt um Strakka Racing zu eine globalen Motorsportmarke zu entwickeln», sagt Nick Leventis, dessen Team auch in der World Series by Renault am Start ist. «Es war keine einfache Entscheidung unsere FIA WEC-Saison in diesem Jahr vorzeitig zu beenden und wir danken dem ACO für sein Verständnis. Nun schauen nach vorn und stellen uns der Herausforderung mit dem Strakka Dome S103

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5