Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Manor: Angst vor Sauber sorgt für Weiterentwicklung

Das Manor-Team will den zehnten Rang in der WM-Tabelle unbedingt gegen Sauber verteidigen und sieht diesen durch die jüngsten Fortschritte der Schweizer bedroht. Deshalb wird bis zum Saisonschluss weiterentwickelt.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Formel-1-Schlagzeilen konzentrieren sich natürlich auf den WM-Spitzenkampf zwischen den beiden Mercedes-Stars Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Doch auch am anderen Ende der Rangliste läuft ein heisses Duell: Das Manor-Team darf sich freuen, denn dank Pascal Wehrleins WM-Punkt aus Österreich belegt der Rennstall, der mit zwei Mercedes-Junioren antritt, den zweitletzten Platz vor Sauber.

Werbung

Werbung

Die Schweizer, die in diesem Jahr grosse Umstrukturierungen und einen Besitzer-Wechsel verkraften mussten, konnten in den bisherigen 18 WM-Läufen noch keinen Zähler sammeln. Teamchefin Monisha Kaltenborn bezeichnete den elften Rang im Team-Tableau als "inakzeptabel", dennoch weiss auch sie, dass es für ihre Schützlinge Marcus Ericsson und Felipe Nasr schwierig wird, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren.

Letzterer bezeichnet dieses Unterfangen sogar als unrealistisch. Im Gespräch mit Formula1.com erklärte der Brasilianer: "Ich selbst, mein Teamkollege Marcus und auch das ganze Team werden alles daran setzen, um diese ersten Saisonpunkte noch zu holen. Aber realistisch gesehen haben wir derzeit nicht das Auto, um aus eigener Kraft in die Top-Ten zu kommen. Es müsste also einiges zusammenkommen."

Und Nasr verriet: "Angesichts der drei verbleibenden Möglichkeiten sehe ich vor allem in Brasilien die grösste Chance. Denn dort könnte das Wetter die gewohnte Rangordnung durcheinanderwirbeln. Aber wir müssen natürlich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es in diesem Jahr nicht mehr klappt."

Werbung

Werbung

Trotzdem fürchtet die Manor-Konkurrenz wegen der jüngsten Fortschritte, die Sauber durch das jüngste Aerodynamik-Update machen konnte, den lukrativen WM-Rang noch an den Rennstall aus Hinwil zu verlieren. Deshalb soll bis zum Ende der Saison weiterentwickelt werden, wie Maor-Renndirektor Dave Ryan im Fahrerlager von Mexiko bestätigt hat.

TV-Programm

"Wir haben uns wirklich gut geschlagen und den zehnten Platz seit Österreich verteidigen können. Doch in einem GP können sich die Bedingungen blitzschnell ändern. Und auch wenn die beiden Sauber-Jungs am Ende auf den Positionen 14 und 15 ins Ziel gekommen sind, so waren sie doch zeitweise sehr viel weiter vorne unterwegs. Deshalb müssen wir das Auto und auch die Team-Leistung stetig verbessern. Wir haben das Glück, mit Pascal und Esteban (Ocon, Anm.) zwei Piloten an Bord zu haben, die verstehen, dass derzeit das Team-Ergebnis im Vordergrund steht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

320

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

236

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

214

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

191

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

188

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

188

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

128

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

96

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

65

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  1. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  2. Vergangen

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  3. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  4. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  5. Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien