Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Manor: Angst vor Sauber sorgt für Weiterentwicklung

Von Vanessa Georgoulas
Dave Ryan: Sauber-Aufholjagd bereitet Sorgenfalten

Dave Ryan: Sauber-Aufholjagd bereitet Sorgenfalten

Das Manor-Team will den zehnten Rang in der WM-Tabelle unbedingt gegen Sauber verteidigen und sieht diesen durch die jüngsten Fortschritte der Schweizer bedroht. Deshalb wird bis zum Saisonschluss weiterentwickelt.

Die Formel-1-Schlagzeilen konzentrieren sich natürlich auf den WM-Spitzenkampf zwischen den beiden Mercedes-Stars Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Doch auch am anderen Ende der Rangliste läuft ein heisses Duell: Das Manor-Team darf sich freuen, denn dank Pascal Wehrleins WM-Punkt aus Österreich belegt der Rennstall, der mit zwei Mercedes-Junioren antritt, den zweitletzten Platz vor Sauber.

Die Schweizer, die in diesem Jahr grosse Umstrukturierungen und einen Besitzer-Wechsel verkraften mussten, konnten in den bisherigen 18 WM-Läufen noch keinen Zähler sammeln. Teamchefin Monisha Kaltenborn bezeichnete den elften Rang im Team-Tableau als «inakzeptabel», dennoch weiss auch sie, dass es für ihre Schützlinge Marcus Ericsson und Felipe Nasr schwierig wird, aus eigener Kraft in die Punkte zu fahren.

Letzterer bezeichnet dieses Unterfangen sogar als unrealistisch. Im Gespräch mit Formula1.com erklärte der Brasilianer: «Ich selbst, mein Teamkollege Marcus und auch das ganze Team werden alles daran setzen, um diese ersten Saisonpunkte noch zu holen. Aber realistisch gesehen haben wir derzeit nicht das Auto, um aus eigener Kraft in die Top-Ten zu kommen. Es müsste also einiges zusammenkommen.»

Und Nasr verriet: «Angesichts der drei verbleibenden Möglichkeiten sehe ich vor allem in Brasilien die grösste Chance. Denn dort könnte das Wetter die gewohnte Rangordnung durcheinanderwirbeln. Aber wir müssen natürlich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es in diesem Jahr nicht mehr klappt.»

Trotzdem fürchtet die Manor-Konkurrenz wegen der jüngsten Fortschritte, die Sauber durch das jüngste Aerodynamik-Update machen konnte, den lukrativen WM-Rang noch an den Rennstall aus Hinwil zu verlieren. Deshalb soll bis zum Ende der Saison weiterentwickelt werden, wie Maor-Renndirektor Dave Ryan im Fahrerlager von Mexiko bestätigt hat.

«Wir haben uns wirklich gut geschlagen und den zehnten Platz seit Österreich verteidigen können. Doch in einem GP können sich die Bedingungen blitzschnell ändern. Und auch wenn die beiden Sauber-Jungs am Ende auf den Positionen 14 und 15 ins Ziel gekommen sind, so waren sie doch zeitweise sehr viel weiter vorne unterwegs. Deshalb müssen wir das Auto und auch die Team-Leistung stetig verbessern. Wir haben das Glück, mit Pascal und Esteban (Ocon, Anm.) zwei Piloten an Bord zu haben, die verstehen, dass derzeit das Team-Ergebnis im Vordergrund steht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4