Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Paddy Lowe (Mercedes): «Wir sitzen ja nicht im Auto»

Auch Mercedes-Technikchef Paddy Lowe bleibt vorsichtig, wenn es um die Bewertung von Lewis Hamiltons Schleichfahrt in der letzten Phase des Abu Dhabi-GP geht: «Wir wissen nicht, wie schnell das Auto war.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Es war der grosse Aufreger im letzten Rennen der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft: Lewis Hamilton liess es nach seinem letzten Stopp sehr gemütlich angehen – offensichtlich, um seinen Teamkollegen und Titel-Kontrahenten Nico Rosberg so weit einzubremsen, dass er von der Konkurrenz im Nacken geschnappt werden konnte. Denn dem Deutschen reichte der dritte Platz, um die WM-Krone zu erobern.

Werbung

Werbung

Wie Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda und Motorsportdirektor Toto Wolff wollte sich auch Technikchef Paddy Lowe gleich nach dem Rennen nicht wirklich dazu äussern. "Ich will nicht zu viel dazu sagen", erklärte der Brite im TV-Interview. "Wer weiss, wie schnell das Auto wirklich war? Wir sassen ja nicht drin. Aber es hat uns natürlich vor Herausforderungen gestellt."

Und Lowe erklärte: "Unser Hauptziel ist der Sieg im Rennen, deshalb sehen wir nicht gerne, wie ein rotes Auto nach vorne kommt. Aber das macht die Formel 1 doch spannend, dieser Widerspruch zwischen Team- und Fahrerinteresse ist immer da. Jeder will gewinnen, und wir als Team natürlich auch."

"Niemand hätte erwartet, dass Sebastian Vettel vor die beiden Red Bull Racing-Fahrer kommen würde. Die letzten drei Runden waren wirklich dramatisch und nervenaufreibend. Man erlebt es nicht so oft, dass vier Autos an der Spitze mit so wenig Abstand ins Ziel kommen", fügte Lowe an.

Werbung

Werbung

Besonders beeindruckend fand der Technikchef das Überholmanöver von Rosberg an Verstappen in der 20. Runde: "Das war ein grossartiges Manöver, vor allem wenn man bedenkt, dass es für ihn das Schlimmste gewesen wäre, nicht ins Ziel zu kommen. Es stand sehr viel auf dem Spiel und das war ganz grosse Fahrkunst, die er da gezeigt hat. Er hielt seine Linie und zog es durch, das war eine wirklich grossartige Leistung."

Zum Schluss lobte Lowe auch: "Ich freue mich für Nico, der nach 23 GP-Siegen endlich den Titel geholt hat. Er hat sich damit in eine sehr spezielle Gruppe von Menschen eingereiht. Das ist etwas ganz Besonders, und zwar nicht nur wegen der Siege, sondern wegen der Energie, die er die ganze Saison über an den Tag gelegt hat. Nichts ist intensiver als ein solches letztes Rennen, und er hielt dem Druck stand, wie ein echter Champion das tut."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien