MotoGP: KTM brauchte neue Kapitäne

Jackie Stewart zu Lewis Hamilton: Ballerina bestrafen

Von Mathias Brunner
Sir Jackie Stewart (rechts) auf dem Siegerpodest mit den Stars Hamilton, Rosberg und Vettel

Sir Jackie Stewart (rechts) auf dem Siegerpodest mit den Stars Hamilton, Rosberg und Vettel

​Rennlegende Sir Jackie Stewart legt nach: Schon im Anschluss an den Abu Dhabi-GP hatte sich der dreifache F1-Champion aus Schottland kritisch über Lewis Hamilton geäussert, nun fordert er eine Strafe.

Sir Jackie Stewart hat sich noch nicht beruhigt. Schon kurz nach der Zielflagge des Abu Dhabi-GP hatte sich der 77-Jährige heftig über Lewis Hamiltons Pisten-Etikette aufgeregt. «Man muss auch in Würde verlieren können», stellte der Weltmeister von 1969, 1971 und 1973 fest. Nun legt der 27fache GP-Sieger bei der Nachrichtenagentur Associated Press nach, bezeichnet Lewis Hamilton als «kleine Ballerina» und verlangt von Mercedes, ihren Piloten zu bestrafen.

Sir Jackie Stewart sagt im Detail: «Lewis kann sich wirklich wie eine kleine Ballerina aufführen. Aber Toto Wolff und Niki Lauda sind keine dummen Menschen. Und das Vorstands-Mitglied von Mercedes, der regelmässig zu Rennen kommt, ist es schon gar nicht.» (Stewart spielt auf Entwicklungs-Chef Thomas Weber an, M.B.)

«Du kannst nicht einen multinationalen Konzern dieser Grösse durch einen Mann gefährden, der es einfach nicht richtig macht. Sie sollten ihm klarmachen – entweder auf unsere Art oder gar nicht.»

Für Stewart gibt es keine Ausrede: «Lewis hat klare Anweisungen ignoriert, er hat sich gegen das Management gestellt. Nein, tut mir leid, wenn du zwischen 20 und 30 Millionen Pfund im Jahr bezahlt bekommst und dann eine Anweisung erhältst, dann richtest du dich danach. Und es ist mir völlig schnuppe, um wen es sich handelt.»

«Es ist nicht das erste Mal, dass sich Hamilton Instruktionen widersetzt hat. Wenn das so weitergeht, dann sollte sich Mercedes gut überlegen, ihn nicht vielleicht fallen zu lassen. Aber vielleicht gibt ihm Mercedes einfach nur eine gravierende Warnung. Allerdings sollten sie das gleich in einer Art und Weise tun, dass er weiss, was ihm blüht, sollte er wieder aufmüpfig werden. Eine andere Variante wäre eine finanzielle Strafe.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 28.11., 16:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 28.11., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 28.11., 18:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 28.11., 18:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Katar
  • Fr. 28.11., 18:40, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Fr. 28.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 28.11., 19:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Fr. 28.11., 20:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 28.11., 21:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 28.11., 21:55, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2811054511 | 5