Rücktritt Nico Rosberg: Das sagt Toto Wolff, Mercedes

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg mit Niki Lauda und Toto Wolff nach dem WM-Triumph

Nico Rosberg mit Niki Lauda und Toto Wolff nach dem WM-Triumph

​Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg, hat heute Freitagnachmittag in Wien verkündet, dass er mit sofortiger Wirkung seine Rennkarriere beenden wird. Was sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff?

In einer emotionalen Ansprache vor der offiziellen WM-Pokal-Vergabe in Wien hat Nico seine Beweggründe für diese für die Öffentlichkeit aus heiterem Himmel kommende Entscheidung bekanntgegeben.

Gleichzeitig wandte sich der sympathische Wiesbadener über Facebook an seine Fans, um sich zu erklären (mehr dazu in  Rosbergs Rücktritt).

Was sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff?

Der Weltmeistermacher sagt in seiner Heimatstadt Wien: «Das ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat. Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte.»

An sich war Nico Rosberg bis Ende 2018 vertraglich als Formel-1-Fahrer an Mercedes gebunden.

Wolff weiter: «Es ist unmöglich, einen Menschen in ein paar Worten umfassend zu beschreiben. Aber für mich hat Nico eine spezielle Kombination aus natürlichem Talent und Kampfgeist, die ihn heute so weit gebracht hat. Während seiner ganzen Karriere haben die Leute gedacht, er ist auf dem goldenen Weg und muss nur automatisch seinem Vater auf den Weltmeister-Thron folgen; in Wahrheit aber hat dieser Fakt seinen Weg noch holpriger und schwieriger gemacht. Er musste noch mehr kämpfen, sich noch mehr Durchbeissen, mit all den Erwartungen auf seinen Schultern.»

«Bei Mercedes war Nico ein unnachgiebiges Wettkampftier, er war nach schwierigen Zeiten in der Lage zurückzuschlagen. Das war auch für mich sehr inspirierend zu sehen. Er hat sich mit seiner Beharrlichkeit, Souveränität unter Druck und seinem Kampfgeist den höchsten Respekt in der Sport-Szene verdient. Seit 2010 hat er positive, wettbewerbsfördernde Energie in unser Team gebracht und wir sind stärker zusammengewachsen. Wir alle sagen einfach "Danke" für diesen unglaublichen Beitrag an unserem Erfolg, den er an der Seite von zwei der grössten Fahrer aller Zeiten, nämlich Michael und Lewis, geleistet hat.»

Logische Frage: Wie geht es nun weiter? Wer soll 2017 an der Seite von Lewis Hamilton fahren?

Toto Woff: «Für das Team ist das eine etwas unerwartete, aber auch eine aufregende Situation. Wir stehen vor der Herausforderung, dass vor uns nun die neuen technischen Regularien liegen und wir vor der Saison ein freies Mercedes-Cockpit haben. Wir werden uns jetzt die notwendige Zeit nehmen und alle Varianten prüfen, um dann den richtigen Weg für die Zukunft einzuschlagen.»

Nico hat insgesamt an 206 Grands Prix teilgenommen und gewann 23 davon, was ihn auf Platz 12 der Bestenliste neben Nelson Piquet einreiht. Er fuhr 30 Mal auf die Pole-Position (8. Platz in der ewigen Bestenliste) und erzielte 20 schnellste Rennrunden.

Letzten Sonntag in Abu Dhabi wurde er der erste deutsche Pilot, der den Formel 1-WM-Titel am Steuer eines Mercedes-Silberpfeils gewinnen konnte.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5