Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Formel 1: Teamchefs wollen den Sound verbessern

Von Vanessa Georgoulas
Christian Horner: «Wir sollten uns auf den Sound fokussieren»

Christian Horner: «Wir sollten uns auf den Sound fokussieren»

Die neuen Formel-1-Autos sehen gut aus – darin sind sich die Fans und Fahrerlager-Protagonisten einig. Doch für den Sound der V6-Turbo-Hybridmotoren hagelt es weiterhin Kritik – auch von den Team-Verantwortlichen.

Er ist einer der Schönheitsfehler, den viele Fans und nicht wenige GP-Stars an der aktuellen Formel 1 bemängeln: Der Sound der effizienten Hybrid-Antriebseinheiten sorgt auch drei Jahre nach der Einführung der V6-Turbos für viel Kritik an der Königsklasse. Und das nicht nur Seitens der Fans, sondern auch von den Team-Verantwortlichen.

So erklärte etwa Christian Horner im Fahrerlager von Melbourne unumwunden, dass er sich gerne auf die Verbesserung der Sound-Kulisse konzentrieren würde. «Die Autos sehen derzeit doch grossartig aus. Deshalb sollten wir unser Augenmerk auf den Sound legen. Ich denke, das Auto, das dieses Wochenende auf der Strecke zu sehen ist und am besten klingt, ist ein zwölf Jahre alter Minardi», hielt der Red Bull Racing-Teamchef fest.

«Dieses Auto hatte vor zwölf Jahren den am schlechtesten klingenden Motor und war hoffnungslos im Hintertreffen. Aber trotzdem muss man sich nur mal die Gesichter der Fans anschauen, wenn sie diesen V10 hören! Deshalb finde ich, dass wir uns lieber auf dieses Element als auf den Look der Renner fokussieren sollten», erzählte der Brite weiter.

Zuspruch erhält Horner von Mercedes-Oberhaupt Toto Wolff. Der Motorsportdirektor des Silberpfeil-Teams fügte an: «Wie Christian sagt, müssen wir den Faktor Sound bei der Bestimmung der nächsten Motorengeneration berücksichtigen. Diesem Faktor wurde meiner Ansicht nach in der Vergangenheit zu wenig Bedeutung beigemessen. Wenn wir die grossartige Technologie bezahlbar gestalten und gleichzeitig mit vielen PS und einem guten Sound umsetzen können, dann hätten wir unser Ziel erreicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5