Lewis Hamilton 1. in Melbourne: «Auto ist der Hammer»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton auf dem Weg zur Pole

Lewis Hamilton auf dem Weg zur Pole

Pole-Position für Mercedes-Star Lewis Hamilton im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Australien in Melbourne. Der Brite sagt: «Es ist perfekt gelaufen im Abschlusstraining.»

62. Pole-Position in der Formel 1 für Lewis Hamilton, seine sechste im Albert-Park von Melbourne und die fünfte in Serie, nachdem der Engländer 2016 schon in Texas, Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi auf dem besten Startplatz thronte – eine ideale Ausgangslage für den dreifachen Formel-1-Champion für den Saisonauftakt.

Hamilton nach dem Qualifying: «Ein phantastisches Wochenende. Ich kann gar nicht fassen, dass es schon zehn Jahre her ist, dass ich hier erstmals gefahren bin. Aber so viel Spass hat es noch selten gemacht. Ich bin so stolz auf die Arbeit, die das ganze Mercedes-Team gemacht hat. Die Quali hat gezeigt, wie eng es an der Spitze zugeht.»

«Jetzt will ich die ganze Winterarbeit in den ersten Sieg umsetzen. Jetzt gibt es viele Besprechungen mit dem Team, dann in Ruhe ein essen und eine Mütze Schlaf. Und morgen dann mit frischem Elan in den Grand Prix!»

«Die neuen Autos sind wirklich der Hammer, so viel Grip spürte ich hier im Park noch nie. Du kannst tief in die Kurven hineinstechen, der Wagen rutscht viel weniger als früher, das macht irre Spass.»

«Der Samstag hatte nicht ideal begonnen. Der Wagen lag im freien Training nicht so gut, aber als die Quali begann, konnten wir uns schön steigern. Mit dem Abschlusstraining bin ich sehr zufrieden. So darf es morgen weitergehen!»

Im vergangenen Jahr hatte Lewis einige ziemlich miese Starts, aber der Engländer sagt: «Wir fahren in diesem Jahr anders los, mit den Probestarts war ich zufrieden, alles im grünen Bereich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4