Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Wirbel um Honda: Claire Williams dementiert Vertrag

​Teamchefin Claire Williams (40) streitet ab, dass es Kontakt zwischen ihrem britischen Traditionsrennstall und Honda gebe: «Wieso sollen wir eine so tolle Partnerschaft wie mit Mercedes-Benz aufgeben?»

Formel 1

Werbung

Werbung

Williams arbeitet mit dem besten Motorhersteller der neuen Turbo-Ära zusammen, mit Mercedes-Benz. Da kamen die Gerüchte ein wenig überraschend, wonach sich Williams – nach einer möglichen Trennung von Honda noch in diesem Sommer – mit den Japanern ins Bett legen werde. Obschon die beiden alte Bekannte sind: Williams und Honda arbeiteten von 1983 bis 1987 zusammen, mit Nelson Piquet wurden die Fahrer-WM 1987 und die Konstrukteurs-Pokale 1986 und 1987 erobert.

Werbung

Werbung

Das Einzige, was für eine solche Partnerschaft spräche: Williams muss heute für die Motoren bezahlen, Honda-Aggregate kämen kostenlos, samt Mitgift der Japaner. Ein Unterschied von mindestens 100 Millionen Dollar.

Doch das Gerücht Honda ist schnell entkräftet, denn Teamchefin Claire Williams (40) sagt in der britischen Radiosendung "The Grand Prix Show" auf talkSPORT2: "Wir hatten mit Honda in den 80er Jahren eine wundervolle Partnerschaft, aber ich sage hier kategorisch – es gibt keine Gespräche mit Honda. Wir werden nicht Grund für eine Trennung sein, wir arbeiten nicht an einer Medienmitteilung, um ein Abkommen für 2018 zu bestätigen. Aus dem einfachen Grund, weil wir nicht mit ihnen gesprochen haben."

"Wir haben eine fabelhafte Partnerschaft mit Mercedes. Sie waren der Hauptgrund, warum wir vom einen Jahr aufs nächste von Rang 9 in der Markenwertung auf den dritten Platz vorstossen konnten. Mercedes ist ein phantastischer Partner mit einem phantastischen Motor. Ich sehe nicht ganz ein, wieso wir eine solche Antriebseinheit gegen einen Motor tauschen sollen, der noch nicht mal konkurrenzfähig ist."

Werbung

Werbung

Und was ist nun mit dem Geld? Claire Williams weiter: "Jeder weiss, dass Honda an McLaren einen enormen Betrag zahlt. Wenn wir die Vor- und Nachteile abwägen – würde ich lieber das Geld von heute haben und das viertschnellste Auto oder viel mehr Geld, aber nur noch die Nummer 9 sein? Nein, die mageren Jahre sind mir ein wenig zu nahen, um das erneut durchleben zu müssen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien