Kimi Räikkönen: «Nicht happy mit dem heutigen Tag»

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Ferrari-Star Kimi Räikkönen erklärte nach dem Trainingsfreitag gewohnt offen: «Wir hatten heute einige Probleme, aber ich denke, die sollten wir morgen ziemlich schnell aus der Welt schaffen können.»

Für Kimi Räikkönen endete der Trainingsfreitag auf dem Red Bull Ring mit der sechstschnellsten Runde. Der Champion von 2007 blieb mit 1:06,144 min mehr als sechs Zehntel langsamer als der Tagesschnellste Lewis Hamilton. Und er verlor auch eine knappe halbe Sekunde auf die Rundenzeit seines Teamkollegen Sebastian Vettel, der sich direkt hinter dem Silberpfeil-Spitzenreiter auf dem zweiten Platz einreihte.

Kein Wunder, ist Kimi mit den ersten drei Trainingsstunden in Spielberg nicht zufrieden. «Die Performance hätte etwas besser ausfallen können, aber es ist erst Freitag. Wir werden nun viele Dinge ausprobieren und versuchen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Da liegt noch einige Arbeit vor uns», fasste der Finne im Fahrerlager am Red Bull Ring zusammen.

Und der 37-Jährige bestätigte noch einmal: «Nein, ich bin nicht happy mit dem heutigen Tag, denn es war kein grossartiger Freitag für uns. Aber wie gesagt, es ist erst der erste Tag des Rennwochenendes und ich denke, wir wissen, was wir zu tun haben.»

«Wir hatten heute einige Probleme», betonte der Iceman weiter, gab aber gleichzeitig Entwarnung: «Ich denke, wir sollten mehr oder weniger wissen, was es ist. Deshalb denke ich, dass wir diese morgen ziemlich schnell aus der Welt schaffen können. Es war also kein grossartiger Auftakt, aber auch keine Katastrophe.»

Über die Konkurrenz mochte Räikkönen nicht sprechen. Auf die Frage, ob er am morgigen Qualifying-Samstag eine Fortsetzung der Mercedes-Dominanz erwarte, winkte er ab: «Was weiss ich. Ich hatte keine Zeit, auf dieses Team zu achten. Wir konzentrieren uns erst einmal auf unsere Arbeit und morgen werden wir sehen, wo wir stehen.»

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6