Formel 1 wird auf dem Red Bull Ring immer schneller

Von Otto Zuber
Nachdem bereits 2016 in den freien Trainings auf dem Red Bull Ring wegen des neuen Asphalts neue Runden-Bestzeiten aufgestellt worden waren, toppte Mercedes-Star Lewis Hamilton diese am diesjährigen Freitag noch einmal.

Auf dem Red Bull Ring war am Trainingsfreitag zunächst Red Bull Racing-Star Max Verstappen am dichtesten an Spitzenreiter Lewis Hamilton dran. Der Mercedes-Star hatte sich im ersten Training mit 1:05,975 min den ersten Platz auf der Zeitenliste gesichert und damit bereits die Pole-Zeit des Vorjahres unterboten. Auch am Nachmittag war der Brite der schnellste Mann auf der Piste. Mit 1:05,483 min distanzierte er WM-Leader Sebastian Vettel um knapp eineinhalb Zehntel.

Die Zielflagge, mit der jedes Formel-1-Rennen beendet wird, schwenkt auf dem Red Bull Ring ein Fan. Was sonst nur Auserwählten vorbehalten ist, nimmt in diesem Jahr Manuel Gröbl aus Feldkirchen bei Graz in die Hand. Am Sonntag wird er den Sieger des Österreich-GP mit der schwarz-weiss karierten Flagge empfangen und diesen Moment wohl noch lange in Erinnerung behalten, denn näher kann man nicht dran sein an der Motorsport-Königsklasse!

Ermittelt wurde der «F1-Superfan» vom Projekt Spielberg gemeinsam mit Ö3. Der Steirer freut sich mit seiner Freundin Birgit Krassnitzer u¨ber ein sensationelles V.I.P.-Paket: Paddock-Club-Wochenendtickets, Übernachtung, Helikopter-Transfer am Rennsonntag, Meet & Greet mit einem Red Bull Racing-Piloten, Backstage-Pässe fu¨r die Ö3-Konzerte inklusive Meet & Greet!

Stunt-Shows und prominente Gäste am Spielberg

Am Freitag versetzte der Motorrad-Stuntrider Arunas Gibieza das Publikum bereits in Staunen, am Samstag ist er dreimal in Action zu sehen. Gleichzeitig mit dem Biker geben die Red Bull Driftbrothers Gas auf dem GP-Asphalt. Joe und Elias Hountondji fegen in atemberaubenden Choreographien simultan u¨ber Teile der Rennstrecke.

Mit den zehntausenden Fans und zahlreichen prominenten Gästen lässt sich auch Felix Baumgartner den Österreich-GP nicht entgehen. Geschichte hat der Extremsportler im Oktober 2012 geschrieben. Als erster Mensch im freien Fall hat er die Schallmauer durchbrochen und erreichte eine Geschwindigkeit von 1358 km/h.

Die F1-Boliden sind zwar nicht ganz so schnell, begeistern den Überflieger aber natu¨rlich ebenso. Am Sonntag wird er dem Österreich-GP einen Besuch abstatten und ab ca. 11.15 Uhr in der F1-Fan-Zone Autogramme geben. Bis Sonntag sind die Red Bull Stratos-Kapsel, der Raumanzug und der Helm der Mission ausgestellt. Ein detaillierter Zeitplan mit allen Highlights gibt es im Netz.

Die F1 Fan Zone am Spielberg ist einer der Hotspots des «Motorsport-Festivals zum Anfassen». Autogramm-Sessions mit den Piloten von Red Bull Racing, Ferrari und Mercedes wird es am Samstag, 8. Juli, von 17.15 bis 18.20 Uhr geben. Ausserdem sind die Piloten und Teamchefs am Samstag und Sonntag, jeweils von 8 bis 10 Uhr, auf dem «Styrian Green Carpet» vor dem «voestalpine wing» im Fan-Einsatz!

Motorsport-Geschichte hautnah ist in der F1-Fan-Zone mit Le-Mans-Autos der Legends Parade 2017 – darunter der Original 1971er-Sieger-Porsche von Helmut Marko – garantiert! Bereits am Samstag, werden sich zehn internationale Motorsport-Idole mit faszinierenden Fahrzeugen um 18.05 Uhr bei einer Generalprobe auf die Legends Parade 2017 (Sonntag, 12.45 Uhr) einstimmen.

Camping an erster Stelle

Die Atmosphäre am Spielberg ist dieser Tage getragen von grosser Leidenschaft fu¨r die Formel 1. Auf den Campingplätzen rund um den Red Bull Ring herrscht ausgezeichnete Stimmung mit tausenden internationalen Fans. Vor allem niederländische Racing-Enthusiasten haben sich bereits eingerichtet, um ihr Idol Max Verstappen in den nächsten Tagen kräftig anzufeuern.

Auf der Pole-Position fu¨r den Österreich-GP 2017 befinden sich Lisa Ku¨hberger aus Leoben mit ihrem Lebensgefährten und die Burgenländerin Beatrix Dunkl mit ihrem Ehemann. Dank eines Projekt Spielberg Gewinnspiels erleben die beiden Paare das Rennwochenende am Campingplatz direkt an der Rennstrecke in zwei Wohnwägen im Original-Design aus dem Video des Camper-Duells von Max Verstappen mit Daniel Ricciardo – Wochenendtickets und Paddock-Pässe inklusive!

Ö3-Konzerte mit Kultbands aus Österreich

Am Samstagabend, 8. Juli, kurbelt zunächst «Roosevelt» die Stimmung kräftig an. Gru¨ndlich getanzt wird beim norwegischen Duo «Madcon» und spätestens beim Hit «Beggin'» bleibt keine Hu¨fte still. Zum Grande Finale performt der britische Singer-Songwriter «Passenger» alias Mike Rosenberg Hits wie «Let her go» oder «Anywhere» live auf der Bu¨hne!

Tickets fu¨r spontanes Motorsport-Vergnu¨gen gibt es an den Tageskassen zu folgenden Öffnungszeiten: Samstag, 8. Juli von 8 bis 18 Uhr, Hauptkasse bis 20 Uhr, und Sonntag, 9. Juli von 8 bis 14 Uhr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5