In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Max Verstappen: Stippvisite auf dem Campingplatz

Von Otto Zuber
Die Fan-Kulisse mit vollen Tribünen auf dem Red Bull Ring muss die F1-Piloten am Samstag so richtig beflügelt haben. Ein Qualifying-Rekord jagte den nächsten. Doch nicht nur die GP-Stars sorgten für Unterhaltung.

Der Samstag eines Formel-1-Fans am Spielberg beginnt zeitig in der Fru¨h. Um Punkt 8 Uhr trafen Piloten, Teamchefs, hochrangige Vertreter der Königsklasse und Motorsport-Idole beim «voestalpine wing» fu¨r Autogramme und Selfies ein. Auf dem «Styrian Green Carpet» tummelte sich alles, was Rang und Namen hat in der Formel 1: Von Daniel Ricciardo und Max Verstappen u¨ber Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Fernando Alonso und Lewis Hamilton bis hin zu Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner, den Mercedes-Entscheidungsträgern Niki Lauda Toto Wolff Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, F1-Oberhaupt Chase Carey oder heimische Legenden wie Gerhard Berger.

Die Fans am Red Bull Ring wissen seit 2016 um dieses Highlight und kamen zahlreich, um die Rennfahrer hautnah zu erleben – das «Motorsport-Festival zum Anfassen» hat seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht. Wer nicht dabei sein konnte, hat am heutigen Rennsonntag von 8 bis 10 Uhr eine weitere Gelegenheit, die Stars zu treffen!

Es wird ernst auf der Rennstrecke

Arunas Gibieza mit einer Motorrad-Stuntshow sowie die Red Bull Driftbrothers wärmten die Zuschauer auf, bevor Sebastian Vettel im dritten Freien Training vorerst neue Massstäbe setzte, was die bis dahin schnellste jemals gefahrene Runde auf dem Red Bull Ring betrifft. Im Qualifying sahen die Fans entfesselte Fights gegen die Uhr.

Die Top-Piloten u¨bertrumpften sich und die Spitzenzeit nahezu im Minutentakt. Nach Q3 wurde schliesslich eine rund zwei Sekunden bessere Runden-Bestzeit als 2016 gemessen. Mercedes-Star Valtteri Bottas holte sich die Pole-Position vor Vettel. Lewis Hamilton war Drittschnellster, wird jedoch um fu¨nf Plätze strafversetzt. Grossartig fu¨r die Fans: Direkt nach dem Qualifying kam das finnisch-deutsch-britische Trio auf der Start-Ziel-Geraden zusammen, um erste Eindru¨cke direkt vor der Tribu¨ne zum Besten zu geben.

«Es fu¨hlt sich wunderbar an. Ich habe es genossen, hier zu fahren, das Auto und der Grip wurden besser und besser. In diesen High-Speed-Kurven brauchst du wirklich Selbstvertrauen. Das hatte ich heute. Fu¨r mich gibt es jetzt nur ein Ziel: gewinnen», strahlte Bottas. Erste hochkarätige Rennaction des Wochenendes boten am Samstagnachmittag die Formel 2 und die GP3.

Max Verstappen am Campingplatz

So viele Gelegenheiten wie auf dem Red Bull Ring, die Stars aus nächster Nähe zu sehen, sind einzigartig im Formel-1-Zirkus. Nach dem Qualifying absolvierten die Piloten von Red Bull Racing, Mercedes und Ferrari in der F1 Fan Zone einen Autogramm-Grosseinsatz – der Andrang war u¨berwältigend! Alle wollten einmalige Augenblicke mit ihren Handy-Kameras festhalten.

Unmittelbar danach gab es vor allem fu¨r niederländische Fans eine besondere Überraschung auf dem Camping-Platz: Der Publikums-Liebling Max Verstappen besuchte seine Landsleute, die ihren Favoriten an diesem Wochenende zu tausenden auf einer eigenen Tribu¨ne am Red Bull Ring anfeuern, und sorgte fu¨r grossen Jubel ganz in orange zwischen Campingstu¨hlen und Grillern.

Le Mans Feeling bei Legends Parade 2017

Die Legends Parade im Rahmen des Österreich-GP geht ins vierte Jahr und hat 2017 ein besonderes Schmankerl parat. Nicht weniger als zehn internationale Motorsport-Ikonen werden in faszinierenden Le-Mans-Boliden des 24-Stunden-Klassikers am Sonntag vor dem Rennstart einige Runden auf dem Red Bull Ring drehen.

Ausgestellt sind die geschichtsträchtigen Exponate in der F1 Fan Zone – zusätzlich auch der Original 1971er-Sieger-Porsche von Helmut Marko. Bereits am Samstag stimmten sich allen voran der amtierende Le-Mans-Sieger Brendon Hartley sowie Jean Alesi, Gerhard Berger, Neel Jani, Tom Kristensen, Helmut Marko, Dieter Quester, Guy Smith und Hans-Joachim Stuck bei einer Generalprobe auf die Legends Parade 2017 (Sonntag, 12:45 Uhr) ein.

Volles Haus bei Ö3 Konzerten

Teil 1 der Ö3 Konzerte 2017 in Spielberg war ein voller Erfolg. Kein Wunder, denn neben dem Amadeus-Award-Gewinner «Lemo», die Wiener Chartstu¨rmer «Seiler und Speer» sowie die Austropop-Legenden von «EAV» und «Opus» machten am «Österreicher-Tag» ordentlich Stimmung im Murtal. Ein Hit folgte auf den nächsten, es wurde mitgesungen, gehu¨pft, getanzt, gefeiert.

Nicht minder unterhaltsam geht es am Samstagabend weiter, wenn Roosevelt, das norwegische Duo «Madcon» und der britische Singer-Songwriter «Passenger» alias Mike Rosenberg live auf der Bu¨hne ihr Bestes geben!

Die Laune der Fans sollte am Sonntag also ausgezeichnet sein. Einem grossartigen Showdown des «Motorsport-Festivals zum Anfasse»“ steht nichts im Weg und wer auf den Tribu¨nen seine Favoriten anfeuern möchte, sollte sich am Sonntag, 9. Juli, vor Ort an den Tageskassen (8 bis 14 Uhr) sein Ticket sichern! Alle Informationen, Programm-Details und ein Zeitplan vom Österreich-GP stehen online und in der Spielberg App zur Verfu¨gung.

Zeitplan Österreich-GP, Sonntag

8 – 10 Uhr Styrian Green Carpet
9:10 – 9:45 Uhr GP3, Rennen 2 (18 Runden)
10:20 – 11:10 Uhr Formula 2, Rennen 2 (28 Runden)
11:30 – 12:05 Uhr Porsche Mobil 1 Supercup, Rennen (16 Runden)
12:30 Uhr Formula 1 Fahrer-Parade
12:45 – 13:05 Uhr Legends Parade 2017
13:05 – 13:25 Uhr Flying Bulls Air Show
13:10 – 13:25 Uhr Start Grid Präsentation
13.46 Uhr Österreichische Bundeshymne, Wiener Sängerknaben
14:00 – 16:00 Uhr Formula 1 Großer Preis von Österreich 2017 (71 Runden)

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6