Formel 1: Verstappen raubte Norris die Freude

Silverstone und Barcelona: Neuer Asphalt für GP-Kurse

Von Otto Zuber
Gleich zwei GP-Kurse werden neu asphaltiert. In Barcelona wird der neue Belag bereits gelegt. Und auch die Streckenverantwortlichen des Traditionskurses von Silverstone wollen die Pistenoberfläche erneuern.

Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya beginnt die Formel-1-Action zwar erst mit den Vorsaison-Testfahrten am 26. Februar (Tickets dafür gibt es im Netz), dennoch ist auf dem 4,655 km langen Rundkurs bereits jetzt viel los. Denn die GP-Strecke wird in diesen Tagen neu asphaltiert.

Wie die Streckenbetreiber in den sozialen Medien berichten, hat man in Spanien bereits damit begonnen, die zweite Asphalt-Schicht zu legen. Bis die Königsklasse des Formelsports im nächsten Monat ausrücken wird, sollen die Arbeiten denn auch abgeschlossen sein.

Der Rundkurs vor den Toren der spanischen Millionenmetropole ist nicht die einzige Piste im WM-Kalender, die eine neue Oberfläche bekommen soll. Wie die Kollegen von MCN berichten, wollen auch die Streckenbetreiber von Silverstone den gesamten Belag des britischen Traditionskurses erneuern.

Wie in Spanien gingen auch in Grossbritannien die Beschwerden der MotoGP-Stars der Entscheidung voraus, einen neuen Asphalt zu legen. Denn die Motorrad-WM ist mit allen drei Klassen auf beiden Formel-1-Kursen unterwegs.

Deshalb entschieden sich die Streckenbetreiber von Silverstone auch, den Asphalt der gesamten Piste zu erneuern. Damit vermeiden sie, dass die Motorrad-Profis mit unterschiedlichen Asphaltoberflächen zurechtkommen müssen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 10.11., 17:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 10.11., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 10.11., 18:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 10.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 10.11., 20:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 10.11., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 10.11., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Mo. 10.11., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 10.11., 21:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 10.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1011054513 | 5