Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ungarn-GP im Fernsehen: Hamilton warnt vor Konkurrenz

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton weiss, dass Mercedes auf dem Hungaroring kein leichtes Spiel haben wird

Lewis Hamilton weiss, dass Mercedes auf dem Hungaroring kein leichtes Spiel haben wird

Die Formel-1-Stars dürfen heute auf dem Hungaroring ausrücken, der ein gutes Pflaster für Ferrari und Red Bull Racing darstellt. Das weiss auch Lewis Hamilton, der sich die Pole holen will, um seine Siegchance zu wahren.

Formel-1-Champion Lewis Hamilton kann sich noch gut an das letzte Formel-1-Kräftemessen in Ungarn erinnern. Der vierfache Champion musste sich damals it dem vierten Startplatz begnügen – mit mehr als vier Zehnteln Rückstand auf seinen Erzrivalen Sebastian Vettel, der sich die Pole geschnappt hatte. Neben dem Deutschen fuhr dessen Teamkollege Kimi Räikkönen aus der ersten Startreihe los.

Die Silberpfeile reihten sich dahinter auf, wobei Valtteri Bottas der Schnellere der beiden Mercedes-Piloten war. Auch nach 70 Runden auf dem engen, kurvenreichen Hungaroring hatte Ferrari die Nase vorn: Vettel gewann das Rennen vor Kimi und Bottas, Hamilton kreuzte die Ziellinie als Vierter. Damit verpasste der Brite das Treppchen bereits zum zweiten Mal in den letzten drei GP auf der 4,381 km langen Strecke.

Kein Wunder, warnt der ehrgeizige Champion und WM-Leader vor dem Start des letzten Rennwochenendes vor der Sommerpause: «Diesmal wird es die gleiche Herausforderung wie in den Vorjahren. Wir haben die Red Bull Racing-Piloten, die auf solchen Strecken, auf denen die Motorenpower nicht die grösste Rolle spielt, oft nahe an uns dran sind. Und natürlich auch Ferrari, die im vergangenen Jahr die schnellsten im Feld waren.»

Hamilton weiss: Er muss im Qualifying glänzen, will er seine Siegchance wahren: «Das ist eine sehr harte Strecke, es ist sehr heiss und das Layout war bisher nicht das beste für unser Gesamtpaket. Unserem Auto liegen die schnelleren Kurse viel eher, hinzu kommt, dass dies eine der überholfeindlichsten Pisten im WM-Kalender ist. Ich muss mich also möglichst für die erste Startreihe qualifizieren, im Grunde genommen brauche ich die Pole-Position, um eine Chance auf den GP-Sieg zu haben. Das ist mein Ziel, doch ich weiss noch nicht, wie sich mein Auto in diesem Jahr auf dieser Strecke anfühlen wird. Das werden wir erst in den Freitagstrainings erfahren.»

Wer mitbekommen will, wie die GP-Stars ins zwölfte Rennwochenende des Jahres starten, findet hier alle Sendezeiten der deutschsprachigen TV-Stationen.

Ungarn-GP im Fernsehen

Freitag, 27. Juli
14.55: n-tv – 2. Freies Training
14.55: ORF1 – 2. Freies Training

Samstag, 28. Juli
14.00: RTL – Freies Training Highlights
14.45: ORF1 – Formel-1-News
14.45: RTL – Qualifying
14.55: ORF1 – Qualifying
14.55: SFInfo – Qualifying
18.20: n-tv – Formel 1 kompakt

Sonntag, 29. Juli
14.00: ORF1 – Formel-1-News
14.15: RTL – Countdown zum Rennen
14.35: ORF1 – Rennen
15.00: RTL – Rennen
16.55: RTL – Siegerehrung und Highlights
17.10: ORF1 – Analyse des Rennens
18.20: n-tv – Das Rennen kompakt

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
12