F1-Gerücht: Vandoorne zu Sauber? Das sagt Vasseur

Von Vanessa Georgoulas
Es brodelt in der Formel-1-Gerüchteküche. Die jüngsten Spekulationen drehen sich um einen möglichen Wechsel des McLaren-Talents Stoffel Vandoorne zu Alfa Romeo-Sauber. Das sagt Teamchef Frédéric Vasseur zum Gerücht.

Dass Alfa Romeo-Sauber-Teamchef Frédéric Vasseur ein grosser Fan von Stoffel Vandoorne ist, betonte der Franzose bereits im vergangenen Jahr immer wieder. Der 50-Jährige ging sogar so weit, den Belgier als künftigen Weltmeister zu preisen. Schon damals kamen die ersten Gerüchte auf, der McLaren-Zögling könne beim Schweizer Rennstall landen.

Und auch in diesem Jahr wird angesichts des freundlichen Verhältnisses, das Vasseur und Vandoorne pflegen, wieder über einen möglichen Wechsel des 26-Jährigen aus Kortrijk zum Team aus Hinwil spekuliert. Das Gerücht lautet folgendermassen: Vandoorne soll bei Alfa Romeo-Sauber den schnellen Ferrari-Junior Charles Leclerc ersetzen, der seinerseits beim Haas-Team an Stelle von Romain Grosjean Gas geben soll.

Der Monegasse, der im Alfa Romeo-Sauber-C37 immer wieder mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte, wurde auch schon als möglicher Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Ferrari gehandelt. Schliesslich gehört Leclerc zum Nachwuchskader der Maranello-Truppe. Doch angesichts des wiedererstarkten 2007er-Champions und der Vorliebe von Ferrari-Zugpferd Sebastian Vettel wird ein Verbleib des Kult-Finnen immer wahrscheinlicher.

Vasseur sagte im Gespräch mit dhnet.be allerdings in der vergangenen Woche: «Stoffel hat einen McLaren-Vertrag und ich sehe nicht, dass er das Team verlassen wird. Es existiert auch ein klarer Unterscheid zwischen einem freundschaftlichen Verhältnis und einer Geschäftsbeziehung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6