Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff (Mercedes): «Absolut kein Raum für Fehler»

Obwohl Mercedes-Star Lewis Hamilton die jüngsten beiden GP für sich entschieden und seine WM-Führung damit ausgebaut hat, warnt Motorsportdirektor Toto Wolff: «Bislang ist noch alles offen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach dem zwölften Formel-1-Saisonlauf auf dem Hungaroring hat sich der GP-Zirkus in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Und während die Fahrerlager-Dauergäste ihre Batterien aufladen, bleibt genug Zeit, um einen Blick auf die bisherigen Rennen zu werfen und eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Werbung

Werbung

Bei Mercedes kann das Zwischenfazit eigentlich nur positiv ausfallen. Denn die Silberpfeile dürfen sich über die Tabellenführung in der Fahrer- und Teamwertung freuen. So konnte WM-Leader Lewis Hamilton seine Führung auf Ferrari-Titelanwärter Sebastian Vettel auf 24 Zähler ausbauen. Beim Wettkampf um den Konstrukteurspokal haben die Silbernen mit einem Vorsprung von zehn Punkten die Nase vor dem Team aus Maranello.

Dass das nicht viel ist, weiss auch Toto Wolff. Der Motorsportdirektor der Sternmarke stellt in seiner Zwischenbilanz denn auch fest: "Die erste Hälfte der Formel 1-Saison 2018 war eine der spannendsten, an die wir uns erinnern können. Drei Teams kämpften an der Spitze des Feldes um Rennsiege. Bei vielen Rennen entschieden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage und es der bemerkenswerte Titelkampf lässt absolut keinen Raum für Fehler."

"Wer setzt sich am Ende der Saison durch?", fragt der Wiener, der seine Mannschaft und die Mercedes-Fangemeinde vor verfrühtem Jubel warnt: "Nach zwölf Rennen ist bislang noch alles offen." Der ehrgeizige Geschäftsmann verspricht aber auch gleich: "Eins ist aber sicher: Wir geben alles, um sicherzustellen, dass wir auch am Saisonende das breiteste Grinsen im Fahrerlager haben werden."

Werbung

Werbung

"Der Kampf an der Spitze ist so spannend wie nie und auch im Mittelfeld ist es sehr eng. Dabei bieten die Rennen nicht nur tolle Duelle auf der Strecke, sondern immer wieder auch überraschende Sieger: Sieben der bisherigen zwölf Rennen wurden nicht vom schnellsten Auto gewonnen", schwärmt Wolff mit Blick auf die bisherigen Grands Prix.

"Insgesamt ist die Saison 2018 erstklassige Werbung für den Sport", lautet die Schlussfolgerung des Österreichers, der selbstbewusst anfügt: "Auch für uns als Team fällt das Fazit positiv aus: Wir liegen derzeit in beiden WM-Wertungen vorne. Das haben wir der Mannschaft in Brackley und Brixworth und dem fahrerischen Können von Lewis und Valtteri Bottas zu verdanken."

Ganz ohne Selbstkritik kommt der 46-Jährige aber nicht aus. "Wir wissen, dass wir in mehr als einem Rennen Punkte liegengelassen haben", betont er, und beteuert: "Wir geben daher absolut Vollgas, um noch mehr Performance für die zweite Saisonhälfte zu finden." Nun gelte es aber erst einmal die verdiente Pause zu geniessen. "Wir werden die nötige Kraft tanken, um in der zweiten Saisonhälfte noch eine Schippe draufzulegen", stellt Wolff zum Schluss noch einmal klar.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien