Liuzzis Runde gegen Schumacher: «Wie ein Orgasmus»

Von Andreas Reiners
Imola 2005: Liuzzi hinter Schumacher

Imola 2005: Liuzzi hinter Schumacher

Seinen größten Sieg gegen Michael feierte Vitantonio Liuzzi 2001. Damals nahm Formel-1-Legende Michael Schumacher an der Kart-WM teil, nachdem er gerade mit Ferrari den zweiten WM-Titel eingefahren hatte.

Wie man Schumacher kennt, nahm er den Auftritt sehr ernst, bereitete sich intensiv vor – er wollte den Titel auf seiner Strecke in Kerpen unbedingt. Doch Kart-Weltmeister wurde Liuzzi.

Klar war: Die beiden dürften über kurz oder lang auch in der Formel 1 gegeneinander fahren. So kam es auch, nachdem er in der Formel-3000-Saison 2004 sieben Siege in zehn Rennen feierte.

2005 bekam er seine Chance bei Red Bull Racing, ging bei vier Rennen an den Start. Sein Debüt wird er wohl nie vergessen – wegen Schumacher. «Es war eine unglaubliche Zeit. Michael war bereits der Held, wie wir ihn heute alle kennen», sagte Liuzzi.

In der Startaufstellung waren Schumacher und Teamkollege David Coulthard vor ihm auf den Startplätzen 13 und 14. «Ich habe ihn in der Tosa-Kurve überholt, er überholte zurück. In der Acque Minerali bin ich wieder vorbei, er überholte zurück. Das war eine ereignisreiche erste Runde», sagte Liuzzi.

Er habe immer ein gutes Verhältnis zum siebenmaligen Champion gehabt, so Liuzzi. «Aber er wohl nicht erwartet, dass ich da so mit ihm kämpfe. Er war definitiv überrascht», so der Italiener, der sich danach aber nicht weiter mit dem Ferrari-Star anlegte, der das weitaus schnellere Auto hatte. Schumacher beendete seine Aufholjagd dann auch auf Platz zwei hinter Sieger Fernando Alonso, Liuzzi wurde Achter und holte seinen ersten WM-Punkt.

Liuzzi: «Wenn du in die Formel 1 kommst, realisierst du deinen Traum. Du debütierst vor heimischem Publikum, und dann kämpfst du mit Michael Schumacher. Diese erste Runde mit Michael war für mich wie ein Orgasmus!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5