Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton über Mercedes: Speed verschwunden

Von Mathias Brunner
Mercedes war in Mexiko Red Bull Racing und Ferrari unterlegen

Mercedes war in Mexiko Red Bull Racing und Ferrari unterlegen

​Formel-1-Champion Lewis Hamilton wundert sich über die mangelnde Konkurrenzfähigkeit von Mercedes bei den WM-Läufen von Texas und Mexiko-Stadt. Er will in Brasilien zurückschlagen.

Kimi Räikkönen gewinnt mit Ferrari auf dem Circuit of the Americas in Austin (Texas), Max Verstappen triumphiert im Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt – die Siegesserie von Mercedes-Benz ist vorläufig zu Ende. Champion Lewis Hamilton wunderte sich in Mittelamerika: «Ich weiss nicht, wieso wir in den vergangenen zwei Rennen so viel Mühe gehabt haben.»

Nach dem Ausfall in Östereich setzte Lewis Hamilton zu einem Höhenflug an: Acht Rennen, sechs Siege, zwei zweite Ränge, von Monza bis Japan gewann der Engländer vier Mal in Serie. Darauf folgten die Ränge 3 in Texas und 4 in Mexiko.

Hamilton: «Wir haben noch immer viel Arbeit vor uns. Ich will im Werk mit unseren Jungs austüfteln, wie wir die letzten beiden Rennen gewinnen können. Ich weiss nicht, wieso wir in den vergangenen zwei Grands Prix so viel Mühe gehabt haben. Die jüngsten beiden Niederlagen schmerzen. Nun richtet sich meine ganze Konzentration darauf, mit guten Leistungen den Markentitel einzufahren. Ich weiss, wie viel der Gewinn des Konstrukteurs-Pokals allen Angestellten im Werk bedeutet.»

Verschwörungstheoretiker behaupten störrisch: Mercedes habe in Texas eben die verbesserte Hinterachse (mit einem gelochten Distanzstück) nicht eingesetzt, daher die Niederlage. Leider finden wir hier auch in der Logik Löcher – denn Mercedes fuhr in Mexiko sehr wohl mit dieser Lösung und prompt hinterher. Und Mercedes hatte bei Rennen vor Texas trotz dieser Lösung grosse Probleme mit den Reifen.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Wir haben es in Mexiko nicht geschafft, das Beste aus den Reifen zu holen. Diese Leistungsschwankungen sind schwierig zu akzeptieren. Wir werden der Sache nachgehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5