Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Juan Manuel Fangio, Lewis Hamilton: Der Vergleich

Von Mathias Brunner
Mit Stirling Moss rückte Lewis Hamilton in alten Silberpfeilen aus

Mit Stirling Moss rückte Lewis Hamilton in alten Silberpfeilen aus

​Sie sind beide fünffache Formel-1-Champions, aber wie gut schneidet Lewis Hamilton gegen Juan Manuel Fangio ab, die legendäre Lichtgestalt des Grand-Prix-Sports? Wir haben einige Zahlen verglichen.

Lewis Hamilton ist seit dem Grossen Preis von Mexiko fünffacher Weltmeister wie Juan Manuel Fangio. Dem Engländer sind die ständigen Vergleiche mit der Grand-Prix-Legende aus den 50er Jahren fast ein wenig peinlich. «Ich konnte in Monza den Silberpfeil fahren, den Fangio und Stirling Moss damals bewegten. Das hat mich tief bewegt. Umgehauen hat mich die Aussage von Sir Stirling, dass er froh war, keine Sicherheitsgurten zu haben – es war damals sicherer, bei einem Unfall aus dem Wagen zu purzeln. Und Fangio? Das ist für mich der grosse Pate aller Racer. Der Gedanke, gleich viele Titel wie er zu gewinnen, ist für mich noch immer unwirklich.»

Natürlich sind die Silberpfeil-Erfolge aus den 50er Jahren und von heute nicht direkt miteinander zu vergleichen. Aber einige Zahlen vielleicht doch, sobald wir sie in Relation zu den Einsätzen stellen. Wir haben ein wenig die Statistiken gewälzt und sind zu teilweise verblüffenden Werten gekommen.

WM-Titel
Juan Manuel Fangio: 1951, 1954, 1955, 1956, 1957
Lewis Hamilton: 2008, 2014, 2015, 2017, 2018

WM-Einsätze
Juan Manuel Fangio: 51
Lewis Hamilton: 227

Pole-Positions
Juan Manuel Fangio: 29
Lewis Hamilton: 81

Pole-Position gemessen an GP-Wochenenden
Juan Manuel Fangio: 56,86 %
Lewis Hamilton: 35,68 %

Siege
Juan Manuel Fangio: 24
Lewis Hamilton: 71

Siege gemessen an GP-Wochenenden
Juan Manuel Fangio: 47,06 %
Lewis Hamilton: 31,28 %

Podestplatzierungen
Juan Manuel Fangio: 35
Lewis Hamilton: 132

Podestplazierungen gemessen an GP-Wochenenden
Juan Manuel Fangio: 68,63 %
Lewis Hamilton: 58,15 %

Beste Rennrunden
Juan Manuel Fangio: 23
Lewis Hamilton: 41

Beste Rennrunden gemessen an GP-Wochenenden
Juan Manuel Fangio: 45,10 %
Lewis Hamilton: 18,06 %

Rennrunden
Juan Manuel Fangio: 3037
Lewis Hamilton: 12828

Führungsrunden
Juan Manuel Fangio: 1347
Lewis Hamilton: 3900

Führungsrunden pro Rennen im Schnitt
Juan Manuel Fangio: 26,41
Lewis Hamilton: 17,18

Führungsrunden gemessen an Rennrunden
Juan Manuel Fangio: 44,35 %
Lewis Hamilton: 30,40 %

Rennställe
Juan Manuel Fangio: 4 (Alfa Romeo, Maserati, Mercedes, Ferrari)
Lewis Hamilton: 2 (McLaren, Mercedes)

Saisons in der Formel 1
Juan Manuel Fangio: 9
Lewis Hamilton: 12

Alter beim ersten Grand Prix
Juan Manuel Fangio: 38
Lewis Hamilton: 22

Alter beim ersten WM-Titel
Juan Manuel Fangio: 40
Lewis Hamilton: 23

Alter beim fünften Titel
Juan Manuel Fangio: 46
Lewis Hamilton: 33

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5