Brasilien-GP Sāo Paulo: Angst vor neuen Überfällen

Kolumne von Mathias Brunner
Die Polizei scheint in Sāo Paulo gerne mal wegzuschauen

Die Polizei scheint in Sāo Paulo gerne mal wegzuschauen

​​Die Formel 1 wird in São Paulo immer wieder mit dem Verbrechen konfrontiert. Kleindiebstähle passieren an jedem GP-Wochenende in und um Interlagos, Überfälle bleiben leider an der Tagesordnung.

Grand-Prix-Wochenende in Brasilien: Vor einem Jahr gab nicht der Sieg von Sebastian Vettel am meisten zu reden, sondern die Angst der Teams. Mercedes-Benz bestätigte: Ein Kleinbus der Weltmeister war beim Verlassen der Rennstrecke unter vorgehaltener Waffe überfallen worden. Lewis Hamilton twitterte: «Unseren Leuten wurden Waffen an die Köpfe gehalten, es fielen sogar Schüsse. Das ist alles sehr aufwühlend. Das passiert hier jedes Jahr. Wir müssen mehr für die Sicherheit machen, da gibt es keine Ausrede!»

Mercedes-Benz bestätigt, dass Wertsachen gestohlen worden sind, aber zum Glück habe es keine Verletzten gegeben. Auch Fahrzeuge von Williams und der FIA wurden damals angegriffen, aber die Insassen hatten Glück: Eine Ampel an der langen Zufahrt zur Strecke wechselte auf Grün, die Fachkräfte von Williams und des Autoverbands konnten der Gefahr davonfahren.

Gerade an dieser langen Strasse sind bewaffnete Raubüberfälle seit Jahren ein Problem. Team-Mitglieder ziehen sich nach Feierabend noch an der Rennstrecke um, damit die Teamkleidung nicht verlockend wirkt. Schmuck trägt sowieso keiner mehr. Formel-1-Ausweise werden in die Tasche gesteckt.

Formel 1-Weltmeister Jenson Button ist im November 2010 nur knapp einem Überfall entkommen. Bewaffnete Männer versuchten, das Auto des englischen Weltmeisters am Samstag beim Verlassen der Rennstrecke zu attackieren.

Button sollte zurück ins Hotel gefahren werden, als ihm und seinen Begleitern eine Gruppe von sechs Männern auffielen, die sich ihrem in zähem Verkehr steckenden Mercedes näherten. Plötzlich hätten diese Maschinengewehre gezeigt, sagte Button am nächsten Tag im Fahrerlager von Interlagos, sichtlich schockiert. Neben ihm befanden sich damals sein Vater John, sein Physiotherapeut und sein Manager im Wagen. Sie wurden von einem ausgebildeten Chauffeuer gefahren.

Der Fahrer habe dann aufs Gas getreten und die gepanzerte Limousine aus dem Stau gesteuert, sagte Buttons Manager Richard Goddard. Dabei habe er mehrere andere Autos gerammt. «Ich weiss nicht, was passiert wäre, wenn der Fahrer den Wagen nicht rausbekommen hätte.»

Seit Jahren reist der Formel-1-Zirkus mit mulmigem Gefühl nach São Paulo. Denn das Verbrechen ist in der 21-Millionen-Metropole allgegenwärtig. Der Austragungsort des Grossen Preises von Brasilien gilt als der brenzligste der Welt. Als Faustregeln für das Verhalten im täglichen Leben gelten: Unauffällig kleiden, keinen Schmuck tragen, nur das Nötigste an Geld mithaben. Dennoch sind Überfälle an der Tagesordnung, besonders am GP-Wochenende.

Nach den Vorkommnissen von 2017 sagte Pirelli einen geplanten Reifentest im Anschluss ans GP-Wochenende ab.

Die Pistenbetreiber versprechen seit Jahren mehr Sicherheit um die Rennstrecke herum. Denn übliche Bild in Interlagos sieht so aus: Am Morgen ist die Polizeipräsenz sehr stark, mit Hunderten von Beamten, aber am Abend und in der Nacht, wenn Team-Mitglieder oder Medienschaffende die Piste verlassen, ist die Polizei zum grössten Teil verschwunden. Und nicht jeder kann sich gepanzerte Limousinen leisten oder erhält eine Polizei-Eskorte.

Die lange Strasse zum Autodrom hoch wird links von der Rennanlage begrenzt, rechts liegt ein Armenviertel. Wer hier an einer Kreuzung bei Rot hält, sitzt wie auf Nadeln.

Renault-Fahrer Nico Hülkenberg «Die Gegend ist ein sozialer Brennpunkt, das ist bekannt. Die Teams können nicht viel tun, um solche Situationen zu vermeiden. Eher müsste hier die Stadt eingreifen – die Polizei muss viel präsenter und auch länger vor Ort sein, damit die Sicherheit gewährleistet ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5