Auszeichnung: Mick Schumacher auf den Spuren vom Papa

Von Andreas Reiners
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Erste Auszeichnung für Mick Schumacher nach einer starken Saison: Der 19-Jährige wurde zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres gewählt. Der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher gewann 2018 die Formel 3.

Besondere Ehre für Mick Schumacher nach einer erfolgreichen Saison in der Formel 3: Der 19-Jährige ist zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres gewählt worden. «Mick Schumacher hat bereits in seinen beiden Jahren in der ADAC Formel 4 sein großes Potenzial bewiesen und in diesem Jahr in beeindruckender Weise die FIA Formel 3 Europameisterschaft gewonnen», sagt ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Schumacher steht damit in der besten Tradition seines Vaters Michael, der 1992 und 2000 als ADAC Motorsportler des Jahres ausgezeichnet wurde.

Mick begann seine Karriere im Formelsport 2015 in der Formel 4 und holte gleich an seinem Debütwochenende seinen ersten Sieg. Die Saison beendete er als Dritter in der Rookiewertung. 2016 wurde er Vizemeister in der Gesamtwertung. Im vergangenen Jahr wechselte er in die FIA Formel 3 Europameisterschaft und fuhr in der abgelaufenen Saison mit acht Siegen in 30 Rennen zum Titel.

Dabei war er vor allem in der zweiten Saisonhälfte nicht aufzuhalten. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte waren seine erste Pole und sein erster Sieg im «Wohnzimmer» seines Vaters in Spa der Knotenlöser. Danach war Mick nicht mehr zu stoppen, feierte den bislang größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.

Damit hat er seinem Vater sogar etwas voraus. Michael gewann 1990 auch die Formel 3, allerdings die deutsche. Mit 21 Jahren. Mick ist nun Europameister, und das bereits mit 19.

«Die Auszeichnung zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres ist eine wunderbare Bestätigung für eine Saison, die für mich gleichermaßen lehr- und erfolgreich war», sagte Schumacher. «Das Jahr hat mir bewiesen, dass man mit beharrlicher und vertrauensvoller Arbeit viel erreichen und sich wirklich weiter entwickeln kann. Ich nehme das mit für meine weitere sportliche Karriere. Die Auszeichnung hat eine lange Tradition und ist eine große Ehre, vielen Dank an die Jury für diese Wahl», so Mick weiter.

Die Ehrung der ADAC Motorsportler des Jahres findet am 15. Dezember 2018 im Rahmen der ADAC Sportgala in der ADAC Zentrale in München statt. Die Auszeichnung ADAC Junior- Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 vergeben, zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Sebastian Vettel und Motocross-Star Ken Roczen.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5