Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton, Sebastian Vettel: Wer pokert richtig?

​Sebastian Vettel geht auf härteren Reifen ins Rennen als Weltmeister Lewis Hamilton. Hat Ferrari damit in der Quali genial die Weichen zu einem Vettel-Sieg gestellt oder geht die Taktik in die Hose?

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Ausgangslage für den Grossen Preis von Brasilien hat reichlich Pfeffer, selbst wenn Lewis Hamilton in Mexiko seinen fünften Titel sichergestellt hat. Ferrari-Star Sebastian Vettel sagt: "Wir haben noch immer die Möglichkeit, den Konstrukteurs-Pokal zu erobern. Dafür werden wir alles geben. Dazu müssen wir mit beiden Autos vorne reinfahren." Es steht derzeit 585:530 zu Gunsten von Mercedes. Maximal kann ein Team pro Grand Prix 43 Punkte holen (25 für den Sieg, 18 für Rang 2), 86 Punkte kann Ferrari theoretisch also in Interlagos und auf der Insel Yas einfahren. Die Italiener müssen es in São Paulo schaffen, den Vorsprung von Mercedes weiter zu verringern.

Werbung

Werbung

Der happige Rückstand auf Mercedes war einer der Gründe für die mutige Strategie, im Abschlusstraining eine andere Taktik zu wählen. Ferrari pokert mit der härteren Mischung (gelb markiert). Theoretisch würde das bedeuten, dass Vettel und Kimi Räikkönen länger auf der Bahn bleiben können als die Silberpfeilfahrer Hamilton und Valtteri Bottas, die mit dem superweichen Pirelli losbrausen werden.

Lewis Hamilton relativiert: "Hier in Brasilien scheint der Unterschied zwischen den beiden Reifentypen nicht so gross zu sein. Beim Start ist der weichere Reifen kein grosser Vorteil, denn die Fahrt zur ersten Kurve ist verhältnismässig kurz. Übers ganze Jahr gesehen sind unsere Starts ungefähr gleich gut wie jene von Ferrari. Aber ich gebe zu: Es wird harte Arbeit sein, den weicheren Reifen am Leben zu erhalten."

Sebastian Vettel sagt: "Zunächst mal müssen wir einen sauberen Start schaffen, da muss alles passen. Die rechte Seite ist beim Start hier in der Regel die bessere, weil dort mehr Gummi liegt. Aber der Unterschied ist nicht so gross."

Nochmals Lewis Hamilton: "Wir konnten in den Dauerläufen vom Freitag erkennen, dass die Ferrari auf den superweichen Reifen mit Blasenbildung zu kämpfen hatten. Bei uns lief das recht gut. Ob nun der weiche oder der superweiche Pirelli die bessere Wahl ist – letztlich wissen wir es selber nicht. Es liegt an uns Piloten, aus den Möglichkeiten das Beste zu machen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien