Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff: «Lewis Hamilton ist ein Rockstar!»
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff durfte sich in Abu Dhabi über die erste Startreihe in Silber freuen. Der Wiener warnte aber auch: «Red Bull Racing ist beim Reifenmanagement richtig stark.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Zum fünften Mal durfte Mercedes auf dem Abu Dhabi-Rundkurs die erste Startreihe bejubeln – Lewis Hamilton hatte sich mit seiner Rundenzeit von 1:34,794 min die Pole gesichert, sein Teamkollege Valtteri Bottas blieb knapp eineinhalb Zehntel langsamer und eroberte damit den zweiten Startplatz. Das freute Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff, der vor laufender ORF-Kamera erklärte: "Die Fünf ist eine gute Zahl für uns! Jetzt ist der Druck weg und es macht einfach nur Spass. Und heute haben wir es auf einer Runde optimal hinbekommen."
Werbung
Werbung
Mit Blick auf den fünffachen Weltmeister Lewis Hamilton schwärmte der Wiener: "Erst haben wir die Jungs im Auto ein bisschen zurückgehalten, denn sie wollten alles zeigen, aber es geht erst im Q3 um alles. Aber auch die Q2-Runde von Hamilton war schon richtig gut und das liegt nicht zuletzt auch an der Strecke. Es war die beste Runde des heutigen Tages, und sie zeigt, dass wir mit den ultraweichen Reifen beim Start gut aufgestellt sein sollten." Das ehrgeizige Team-Oberhaupt mahnt aber auch: "Max Verstappen muss auf den hyperweichen Reifen gleich Gas geben und einen Vorsprung herausfahren, da sind wir vielleicht etwas besser aufgestellt. Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass Red Bull Racing beim Reifenmanagement richtig gut ist." Und er prophezeit: "Die werden morgen eine Rolle spielen." Später betonte Wolff bei den Kollegen von Sky Sports F1: "Es ist überwältigend, wie Hamilton sein Energie-Niveau so hoch halten kann. Das hat er auch schon nach dem Gewinn der Fahrer-WM gemacht und uns den Gesamtsieg in der Team-Wertung gesichert. Er ist in einer überragenden Form. Valtteri Bottas hat auch eine gute Zeit, aber er hat einen Rockstar im anderen Auto neben sich, der aus gutem Grund ein fünffacher Weltmeister ist. Im Rennen ist das aber eine ganz andere Sache, wenn wir eine saubere erste Runde erleben, ist das ein guter Start. Aber auch dann ist der Sieg noch lange nicht garantiert."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien