Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Kubica klagt über Williams: «Sind im Nirgendwo!»

Von Andreas Reiners
Robert Kubica war sogar gegen seinen Teamkollegen chancenlos

Robert Kubica war sogar gegen seinen Teamkollegen chancenlos

Beim China-GP kassierte Williams die übliche Klatsche gegen die Konkurenz. Robert Kubica dazu auch gegen seinen Teamkollegen George Russell. Kubica klagt über seinen FW42.

Eigentlich haben wir gedacht, dass es für den gebeutelten Traditionsrennstall nicht mehr schlimmer kommen kann. Geht es noch tiefer als Vorletzter und Letzter?

Offenbar ja, denn Robert Kubicas Aussagen über den FW42 hören sich mit jedem Mal aussichtsloser an. «Mit diesem Auto ist die Pace im Nirgendwo und ich hatte noch nie ein so schlechtes Gefühl auf einem Longrun. Ich habe einfach keinen Grip», sagte der Pole.

«Ich kann nicht das tun, was die Fahrer an der Spitze tun. Und auch nicht, was George macht», so Kubica weiter.

Besonders dramatsich war aus seiner Sicht nicht einmal, dass beide zwei Mal überrundet wurden. Kubica hatte im Ziel satte 16 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen.

Kubica: «Das ist sehr seltsam. Dabei habe ich alles versucht. Aber wenn du keinen Grip hast, dann gibt es in diesem Sport keinen Zaubertrick.»

Seine Situation ist verfahren. Als Testfahrer hatte er in der vergangenen Saison noch gedacht, der Speed auf eine Runde sei sein Problem. Über die Renngeschwindigkeit habe er sich gar keine Sorgen gemacht. «Das war immer eine meiner Stärken. Aber ich habe im Rennen einfach keinen Speed. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich sage nicht, dass es am Auto liegt. Aber wir müssen verstehen, was da los ist.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 12:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 02.11., 14:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 17:15, RTL Nitro
    Top Gear: Planes, Trains & Automobiles
  • So. 02.11., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 02.11., 19:05, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 4