Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael Schumacher im Kino: Film am 5. Dezember

Von Mathias Brunner
​Das wird sich kein Grand-Prix-Fan entgehen lassen: Am 5. Dezember 2019 kommt die Dokumentation SCHUMACHER ins Kino, welche die Geschichte des erfolgreichsten Formel-1-Piloten erzählt.

SCHUMACHER kommt ins Kino. Erstmals zeichnet eine filmische Dokumentation die Geschichte des erfolgreichsten Formel-1-Piloten aller Zeiten nach. Michael Schumacher gewann als einziger Fahrer der Geschichte siebenmal die Weltmeisterschaft der Formel 1, fu¨nf Titel davon holte er in Folge. Nach seinem Ru¨cktritt vom Rennsport im Jahr 2012 erlitt Schumacher bei einem Skiunfall im Jahr 2013 ein Schädel-Hirn-Trauma und wird bis heute medizinisch versorgt.

Regie fu¨hren Michael Wech und Hanns-Bruno Kammertöns. Wech, der zusammen mit Kammertöns schon Dokumentationen wie GUNTER SACHS: DER LEBENSKÜNSTLER (2013), DER MANN, DER UDO JÜRGENS IST (2014) oder BORIS BECKER: DER SPIELER (2017) gemacht hat, wurde mehrfach fu¨r seine teils internationalen Arbeiten ausgezeichnet.

Exklusiv unterstu¨tzt von Michael Schumachers Familie enthält der Film nie zuvor gesehenes Archivmaterial aus dem Besitz des legendären Rennfahrers. Anlässlich Michael Schumachers
diesjährigem 50. Geburtstag und dem 25jährigen Jubiläum seines ersten WM-Titels (1994) zeigt SCHUMACHER Interviews mit Michaels Familie, seinen Weggefährten und Konkurrenten aus dem Rennsport. Der Film porträtiert nicht nur eine unvergleichbare Karriere, sondern auch die vielen Facetten eines komplexen Mannes: Den gnadenlosen und tollku¨hnen Formel-1 Piloten, den
ehrgeizigen Sportler, den versierten Mechaniker mit einzigartigem technischen Gespu¨r, den verlässlichen Teamplayer und liebevollen Familienvater.

«2019 ist ein bedeutendes Jahr fu¨r Michael Schumacher. Erst sein 50. Geburtstag im Januar und dann das 25-jährige World Cup Jubiläum im November. Wir freuen uns sehr u¨ber das Vertrauen, das uns Michael Schumachers Familie und Management entgegenbringt. Ohne ihre Unterstu¨tzung wäre der Film nicht möglich gewesen», sagt der Filmproduzent Benjamin Seikel von B | 14 FILM. Seine Produzenten-Partnerin Vanessa Nöcker ergänzt: «Es wird Zeit fu¨r diesen Film. Aber natu¨rlich sind wir uns der Verantwortung, die wir hierbei tragen, sehr bewusst.»

Im Namen von Michael Schumachers Familie sagt seine Managerin und Vertraute Sabine Kehm: «Michaels herausragende Karriere verdient es, 25 Jahre nach seinem ersten von insgesamt sieben
Weltmeistertiteln, gefeiert zu werden. Wir sind sehr glu¨cklich daru¨ber, dass dieser Film in solch sensiblen und ambitionierten Hände liegt.»

SCHUMACHER kommt im Verleih von DCM am 5. Dezember 2019 in Deutschland und in der Schweiz in die Kinos. Produziert wird der Film von Benjamin Seikel und Vanessa Nöcker von B | 14 FILM in Koproduktion mit DCM. Rocket Science u¨bernimmt den Weltvertrieb, der bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes startet.

Michael Schumacher schaffte es mit Ehrgeiz, Perfektion, Talent und Leidenschaft an die Spitze, stieg aus einfachen Verhältnissen zu einem globalen Superstar auf – die Geschichte von Michael Schumacher ist die fast schon typische Aufstiegsstory vom Tellerwäscher zum Millionär. Endlich nun bildet eine internationale Kino-Dokumentation seine beispiellose Karriere ab.

SCHUMACHER ist die offizielle und von Schumachers Familie autorisierte Dokumentation über den Rekordweltmeister, Regengott und erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Ein Film, der Erklärungen sucht und Antworten liefert, ohne dabei Schönfärberei zu betreiben. Der Name Michael Schumacher elektrisiert Menschen auf der ganzen Welt. Aber wer ist Michael Schumacher wirklich? Die Dokumentation SCHUMACHER zeichnet das Bild eines umjubelten Sporthelden, der seinen Werten stets treu blieb.

Gespräche mit seinem Vater Rolf, seiner Frau Corinna, den Kindern Gina und Mick und natürlich mit den Schlüsselfiguren seines Lebens und Wegbegleitern seiner Karriere bringen uns den Menschen unter dem Helm näher, der weltweit bekannt und dennoch für viele ein Unbekannter geblieben ist.

Die Höhepunkte seiner Formel-1-Karriere, seine sportlichen Höhen und Tiefen, werden ebenso Teil der Geschichte sein wie bisher ungesehenes Archivmaterial. Sie beleuchtet den kompromisslosen Formel-1-Fahrer, ehrgeizigen Jungen, pragmatischen Mechaniker und überzeugten Teamplayer ebenso wie den Familienvater. Sie erzählt von einem Jungen, der nicht einmal von den Rekorden zu träumen wagt, die er später brechen wird, und dessen Karriere mehrmals zu Ende scheint, bevor sie richtig begonnen hat. Zugleich nimmt die Dokumentation ihre Zuschauer mit in eine faszinierende Zeit, die viele die goldene Ära der Formel 1 nennen.

Es ist bemerkenswert, wie intensiv und sensibel sowohl Schumachers Begleiter als auch seine Konkurrenten über ihn sprechen: über ihn als Freund und Wegbegleiter, sowie sein außergewöhnliches Talent und seine einmalige Arbeitsethik, die ihn zum besten Fahrer aller Zeiten machten. Die Kino-Dokumentation zeichnet das Bild einer globalen Ikonisierung und einer bemerkenswerten Persönlichkeitsentwicklung nach.

Denn auch wenn seine Rennwagen im Laufe der Jahre immer größer und schneller wurden und die Erfolge ihn zu einem Superstar machten – Schumacher blieb so, wie er immer war: ein ruhiger, zurückhaltender Mensch mit klaren Werten, dem seine Familie über alles geht. Seine Familie, Loyalität und Freundschaft waren ihm immer wichtiger als Prominenz, Geld und die weltweite Aufmerksamkeit, die der Rennzirkus mit sich bringt.

Wäre dies ein fiktives Drehbuch, es wäre unmöglich für die Autoren, diese Geschichte besser zu erfinden – und zugleich tragischer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5