Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Robert Kubica: Wieso Formel 1 jetzt zweitrangig wird
​​Der 34jährige Pole Robert Kubica hatte in Singapur bestätigt: «Ich werde Williams am Ende der Saison 2019 verlassen.» In Suzuka erklärt der GP-Sieger, wie er die Prioritäten für 2020 setzt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das grosse Formel-1-Märchen geht zu Ende: Robert Kubica hat im September am Marina Bay Circuit von Singapur bestätigt, dass er 2020 nicht in einem Williams-Rennwagen sitzen werde. Damit zeichnet sich ab – die GP-Karriere des Krakauers wird in Abu Dhabi wohl zu Ende gehen. "Ich suche nach neuen Gelegenheiten", sagte der WM-Vierte von 2008. "Um die in aller Gründlichkeit ausloten zu können, werde ich über diese Saison 2019 hinaus mit Williams nicht weitermachen. Ich habe sehr viel Energie darin investiert, in die Formel 1 zurück zu kommen. Klar würde ich gerne bleiben. Aber nicht um jeden Preis. Ich will auch wieder Freude am Rennsport haben. Diese Saison war sehr schwierig."
Werbung
Werbung
Kubica tut sich schwer bei Williams, die es geschafft haben, das zweite Jahr in Folge das schlechteste Formel-1-Auto zu bauen. Meist hatte Kubica gegen seinen jungen Stallgefährten George Russell das Nachsehen. Robert konnte nur im Chaos-GP von Hockenheim punkten, als Zehnter. Nur durch den kuriosen Rennverlauf liegt er in der WM vor Russell, auf dem zweitletzten Platz. Kubica ist klar, dass der Kanadier Nicholas Latifi für 2020 mit üppig Sponsorgeld vor der Williams-Tür steht. Daher schaut sich Kubica schon länger einer Alternative um, die könnte DTM heissen. Audi-Sportchef Dieter Gass hat bestätigt, dass es Kontakte gibt. In Suzuka fügt Kubica hinzu: "Mein ganzes Denken dreht sich darum, 2020 Rennen zu fahren. Wir arbeiten an den Plänen für die kommende Saison, aber noch ist nichts spruchreif." Robert Kubica sollen Offerten von Haas und Racing Point vorliegen, als Versuchs- und Simulationsfahrer zu arbeiten. Der Pole meint dazu: "Eine Entwicklungsrolle könnte interessant sein, aber sie ist kein Muss. Wenn ich alle Möglichkeiten für 2020 ausgelotet habe, schaue ich mir das in Ruhe an. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in der nächsten Saison irgendwo am Start stehen werde."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien