Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Robert Kubica: Wieso Formel 1 jetzt zweitrangig wird

​​Der 34jährige Pole Robert Kubica hatte in Singapur bestätigt: «Ich werde Williams am Ende der Saison 2019 verlassen.» In Suzuka erklärt der GP-Sieger, wie er die Prioritäten für 2020 setzt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das grosse Formel-1-Märchen geht zu Ende: Robert Kubica hat im September am Marina Bay Circuit von Singapur bestätigt, dass er 2020 nicht in einem Williams-Rennwagen sitzen werde. Damit zeichnet sich ab – die GP-Karriere des Krakauers wird in Abu Dhabi wohl zu Ende gehen. "Ich suche nach neuen Gelegenheiten", sagte der WM-Vierte von 2008. "Um die in aller Gründlichkeit ausloten zu können, werde ich über diese Saison 2019 hinaus mit Williams nicht weitermachen. Ich habe sehr viel Energie darin investiert, in die Formel 1 zurück zu kommen. Klar würde ich gerne bleiben. Aber nicht um jeden Preis. Ich will auch wieder Freude am Rennsport haben. Diese Saison war sehr schwierig."

Werbung

Werbung

Kubica tut sich schwer bei Williams, die es geschafft haben, das zweite Jahr in Folge das schlechteste Formel-1-Auto zu bauen. Meist hatte Kubica gegen seinen jungen Stallgefährten George Russell das Nachsehen. Robert konnte nur im Chaos-GP von Hockenheim punkten, als Zehnter. Nur durch den kuriosen Rennverlauf liegt er in der WM vor Russell, auf dem zweitletzten Platz.

Kubica ist klar, dass der Kanadier Nicholas Latifi für 2020 mit üppig Sponsorgeld vor der Williams-Tür steht. Daher schaut sich Kubica schon länger einer Alternative um, die könnte DTM heissen. Audi-Sportchef Dieter Gass hat bestätigt, dass es Kontakte gibt.

In Suzuka fügt Kubica hinzu: "Mein ganzes Denken dreht sich darum, 2020 Rennen zu fahren. Wir arbeiten an den Plänen für die kommende Saison, aber noch ist nichts spruchreif."

Robert Kubica sollen Offerten von Haas und Racing Point vorliegen, als Versuchs- und Simulationsfahrer zu arbeiten.

Der Pole meint dazu: "Eine Entwicklungsrolle könnte interessant sein, aber sie ist kein Muss. Wenn ich alle Möglichkeiten für 2020 ausgelotet habe, schaue ich mir das in Ruhe an. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in der nächsten Saison irgendwo am Start stehen werde."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien