USA-GP im Fernsehen: Lewis Hamilton vor 6. Titel

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Mit grosser Wahrscheinlichkeit macht sich der Engländer Lewis Hamilton am Sonntag, 27. Oktober 2019 zum sechsten Mal zum Formel-1-Weltmeister. Und der Brite will noch jahrelang fahren!

Angesichts der kommenden Formel-1-Autos der Generation 2021 hat der alte und bald neue Weltmeister Lewis Hamilton klargemacht, dass er am liebsten schon 2020 solche Autos fahren würde. Der 34jährige Engländer hat angekündigt, dass er noch einige Jahre im Grand-Prix-Sport antreten will. Michael Schumacher ist der erfolgreichste Formel-1-Rennfahrer. Aber auch im Grand-Prix-Sport gilt: Rekorde sind dazu da, um gebrochen zu werden. Lewis Hamilton kommt einigen Bestmarken immer näher.

Lewis Hamilton kann in Austin seinen 84. GP-Sieg einfahren, es wäre sein siebter in den USA, nach 2007 (Indianapolis) und 2012, 2014, 2015, 2016 und 2017 (Austin). Damit rückt immer mehr in Reichweite, was noch vor wenigen Jahren als Rekord für die Ewigkeit galt – die Bestmarke von Michael Schumacher mit 91 Siegen.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit sichert Hamilton in Texas seinen sechsten Titel. Dann sind auch die sieben Weltmeisterschaften von Michael Schumacher erreichbar. Lewis braucht dazu nur einen achten Rang, Valtteri Bottas hingegen muss siegen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Hamilton nur Neunter oder Zehnter wird oder leer ausgeht. Nur dann würde die WM-Entscheidung auf Brasilien vertagt.

Welche Rekorde von Schumi bleiben so gut wie unantastbar? Welche Bestmarken hingegen sind in Gefahr?

Fünf WM-Titel in Serie
Als Michael Schumacher 1996 zu Ferrari kam, hofften die Tifosi auf den ersten Fahrer-WM-Titel seit Jody Scheckter 1979. Sie mussten dann reichlich Geduld zeigen – erst im fünften Jahr in Rot klappte es endlich mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Aber nicht einmal in den kühnsten Träumen hätten die Ferrari-Fans erwartet, dass Michael Schumacher von 2000 bis 2004 fünf WM-Titel in Serie gewinnen würde. 1997 gegen Jacques Villeneuve, 1998 und 1999 gegen Mika Häkkinen, dazu 2005 und 2006 gegen Fernando Alonso zog Schumi knapp den Kürzeren, es hätten also leicht noch mehr Titel werden können. Kein Pilot hat mit einem einzigen Team so viele Titel erobert und schon gar nicht in Serie. Lewis Hamilton hätte das von 2014 bis 2018 egalisieren können, aber Nico Rosberg machte dem Engländer 2016 einen fetten Strich durch die Rechnung.

91 Grand-Prix-Siege
Michael Schumacher hat mit 91 GP-Triumphen fast so oft gewonnen wie Alain Prost (51 Siege) und Ayrton Senna (41) zusammen! Aber Lewis Hamilton kommt inzwischen auf 83 GP-Erfolge, zehn davon alleine 2019, und wenn er den Rhythmus der vergangenen Jahre aufrechterhalten kann, dann wird Schumachers Rekord in der Saison 2020 fallen.

13 Saisonsiege
Als Michael Schumacher 2002 und 2004 gleich dreizehn Saisonläufe gewann, sagte jeder – ein Rekord für die Ewigkeit. Und dann gelang Sebastian Vettel 2013 das Gleiche! Mercedes-Star Lewis Hamilton kam 2014 und 2018 auf jeweils elf Saisonsiege. Nun steht der Brite bei zehn Erfolgen. Noch drei Rennen sind zu fahren.

8 Siege im gleichen WM-Lauf
Michael Schumacher und Frankreich, das war eine ganz besondere Beziehung. Gleich acht Mal konnte Schumi den Frankreich-GP gewinnen. Lewis Hamilton hat inzwischen bei zwei WM-Läufen je sieben Mal triumphiert – in Kanada und in Ungarn.

77 beste Rennrunden
Kimi Räikkönen ist von den aktiven Piloten der härteste Verfolger von Schumacher, mit 46 besten Rennrunden. Lewis Hamilton kommt auf 43, Sebastian Vettel auf 38.

155 Podestplatzierungen
Wie Michael Schumachers 91 Siege galten auch seine 155 Podestplatzierungen als Rekord für die Ewigkeit. Inzwischen sind wir uns da nicht mehr so sicher. Denn Lewis Hamilton konnte 149 Mal aufs Podest klettern, und die Schlagzahl der vergangenen Jahre zeigt, wie sehr Schumis Rekord ins Wanken gerät – 2016 kam der Brite 16 Mal unter die ersten Drei, 2015 18 Mal, 2016 17 Mal, 2017 13 Mal und 2018 17 Mal. In der laufenden Saison 2019 hat der bärenstarke Engländer in 18 Rennen 15 Podestränge herausgeholt.

19 Podestplatzierungen in Folge
Von Indianapolis 2001 bis Suzuka 2002 hüpfte Michael Schumacher 19 Mal in Folge aufs Siegerpodest – Lewis Hamilton hat in der Turbo-Ära bewiesen, dass dieser Rekord knackbar ist. Von Monza 2014 bis Silverstone 2015 stand er 16 Mal hintereinander auf dem Podest.

221 Punktefahrten
Die Bestmarke von Michael Schumacher ist umso bemerkenswerter, weil es erst seit 2003 für die ersten acht Fahrer eines Grand Prix Punkte gibt und erst seit 2010 für die ersten Zehn. Verblüffend: Hier ist nicht Lewis Hamilton der erste Verfolger von Schumi, sondern Goldtimer Kimi Räikkönen (212), danach folgen von den aktiven Piloten Lewis Hamilton (210) und Sebastian Vettel (194).

145 angeführte Grands Prix
In dieser Saison hat Lewis Hamilton den grossen Schumi abgelöst, der Deutsche kam auf 142 angeführte Rennen.

5111 Führungsrunden
Schumi hat 5111 Runden in Führung eines WM-Laufs zurückgelegt. Sein härtester aktiver Verfolger ist Lewis Hamilton mit 4400, dann folgt Sebastian Vettel mit 3487 Führungsrunden.

Welche Zahlen Lewis Hamilton in Austin verbessert, können Sie dank unserer Fernsehübersicht verfolgen.

Der USA-GP im Fernsehen

Sonntag, 3. November
10.15: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
18.00: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
18.45: ORF1 – Formel-1-News
19.00: Sky Sport 2 – Vorberichte
19.05: RTL - Countdown
19.30: SRF 2 – Rennen
19.55: ORF1 –Rennen
20.00: RTL – Rennen
20.05: Sky Sport 2 – Rennen
21.45: Sky Sport 2 – Analysen und Interviews
21.55: RTL – Siegerehrung und Highlights
22.00: ORF1 – Rennanalyse
22.15: Sky Sport 2 – Pressekonferenz nach dem Rennen
23.15: Sky Sport 2 – Rennen Wiederholung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6