Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Carlos Sainz (McLaren) WM-6.: «Habt ihr das gesehen?»

​Kurz vor Schluss des Abu Dhabi-GP quetschte sich Carlos Sainz (McLaren) an seinem früheren Renault-Stellgefährten Nico Hülkenberg vorbei – der eine Punkt bedeutet für den Madrilenen WM-Rang 6.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Carlos Sainz’ Stimme überschlug sich am Funk: "Habt ihr das gesehen?" schrie der Spanier, und erhielt von seiner McLaren-Mannschaft als Antwort jede Menge Lob. Der Madrilene hatte sich kurz vor Schluss des WM-Finales mit einem beherzten Angriff auf seinen früheren Renault-Stallgefährten Nico Hülkenberg den zehnten Platz geschnappt, und dieser eine Punkt ist Gold wert. Sainz kommt auf insgesamt 96 Zähler, damit ist er WM-Sechster, einen Punkt vor Pierre Gasly und vier Punkte vor Alex Albon. Es ist die Krönung einer ganz starken Saison von Sainz.

Werbung

Werbung

Auch bei den ersten Interviews nach dem Rennen glühte der Sohn des Rallye-Weltmeisters gleichen Namens: "Ich hoffe, sie haben die Szene gezeigt!" In Echtzeit leider nicht: Da verfolgten die Kameras, wie Lewis Hamilton einem weiteren Sieg entgegenstrebte.

Sainz: "Es ist seltsam, da schwärme ich jetzt von einer Szene, und die meisten Fans haben sie wohl verpasst." Zum Glück wurde seine tolle Attacke auf Hülkenberg nachher gezeigt. Dennoch wurmt das Carlos ein wenig: "Ich meine, da geht es in der letzten Runde des letzten Rennens um WM-Platz 6 und die Kameras verpassen das. Der Kampf um den sechsten Schlussrang in der Weltmeisterschaft war doch ein Knaller, aber wir kommen im Fernsehen kaum vor. Das finde ich sehr schade."

Carlos’ Vater Carlos meint: "Ich hoffe, die Fans wissen zu würdigen, welche Leistung es ist, mit einem Mittelfeld-Auto WM-Sechster zu werden. Klar bin ich da nicht objektiv, immerhin ist es mein Sohn, aber ich finde, der Junge hat in diesem Jahr enorm zugelegt. Er hat einmal mehr unter Beweis gestellt, was in ihm steckt. Gasly und Albon hatten je ein halbes Jahr mit Toro Rosso und ein halbes Jahr im Top-Auto von Red Bull Racing, und doch hat Carlos beide hinter sich gelassen. Für mich hat er in diesem Jahr den grössten Fortschritt gemacht als Rennfahrer."

"McLaren hat zugelegt, und Carlos wächst mit diesem Rennstall weiter. Es wird schwierig, 2020 nochmals einen solchen Schritt zu machen, aber ich bin zuversichtlich, dass dieser Aufwärtstrend weitergeht."

Der junge Sainz meint: "Ich glaube, ein Grund für die guten Leistungen ist die Tatsache, wie wohl ich mich bei McLaren fühle. Ich weiss, welches Vertrauen mir entgegengebracht wird, ich sehe, was alles für die Zukunft aufgegleist ist, mein langjähriger Vertrag bedeutet, dass ich mich ganz in die Arbeit vertiefen kann und nicht darüber grübeln muss, was aus mir wird. Diese Sicherheit und diese Zufriedenheit haben es mir erlaubt, noch mehr aus mir herauszuholen. Ich habe 2019 Überholmanöver gezeigt, zu welchen ich früher vielleicht nicht fähig gewesen wäre."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien