Carlos Sainz: Sitzprobe im McLaren für 2020

Von Mathias Brunner
​Jetzt kann der Madrilene Carlos Sainz abtauchen in die Winterferien: Der 25jährige McLaren-Pilot hat die Sitzprobe im Renner für die Saison 2020 absolviert. Er hat sein bestes F1-Jahr hinter sich.

Carlos Sainz hat sich bei seinen Fans via Twitter gemeldet: «Sitzprobe für 2020 hinter mir! Ich bin glücklich, dass wir das noch vor meinen Weihnachtsferien erledigt haben!» Der Madrilene hat dazu ein Foto gepostet, in welchem er und seine Jungs sich im verchromten Helm spiegeln.

Carlos Sainz hat eine bärenstarke Saison standesgemäss abgeschlossen: Der Madrilene hatte sich kurz vor Schluss des WM-Finales mit einem beherzten Angriff auf seinen früheren Renault-Stallgefährten Nico Hülkenberg den zehnten Platz geschnappt, und dieser eine Punkt ist Gold wert. Sainz kommt auf insgesamt 96 Zähler, damit ist er WM-Sechster, einen Punkt vor Pierre Gasly und vier Punkte vor Alex Albon. Es ist die Krönung einer ganz starken Saison von Sainz.

Die gute Saison mit McLaren (vierter Schlussrang im Konstrukteurs-Pokal) rechtfertigt die Entscheidung von Sainz, zu McLaren zu wechseln. «Ich hatte mit McLaren ein gutes Bauchgefühl», sagt Sainz auf der offiziellen Formel-1-Seite. «Auch wenn es in den vergangenen Jahren nicht gut ausgesehen hatte für die Engländer und sie 2018 lediglich nur Sechste geworden waren. Aber ich habe mich damals sehr lange mit Ingenieuren unterhalten, und das Projekt für 2019 und darüber hinaus fühlten sich einfach richtig an.»

«Ich spüre frischen Wind bei McLaren, einen neuen Ansatz, wir haben die Team-Struktur erheblich umgebaut. Ich bin sehr zufrieden. Ich spüre enorme Motivation und einen grossen Hunger.»

Über seine teilweise herausragenden Rennen 2019 meint Sainz: «Ich glaube, ein Grund für die guten Leistungen ist die Tatsache, wie wohl ich mich bei McLaren fühle. Ich weiss, welches Vertrauen mir entgegengebracht wird, ich sehe, was alles für die Zukunft aufgegleist ist, mein langjähriger Vertrag bedeutet, dass ich mich ganz in die Arbeit vertiefen kann und nicht darüber grübeln muss, was aus mir wird. Diese Sicherheit und diese Zufriedenheit haben es mir erlaubt, noch mehr aus mir herauszuholen. Ich habe 2019 Überholmanöver gezeigt, zu welchen ich früher vielleicht nicht fähig gewesen wäre.»

Carlos Sainz: Die Saison 2019

Australien: Ausfall
Bahrain: 19.
China: 14.
Aserbaidschan: 7.
Spanien: 8.
Monaco: 6.
Kanada: 11.
Frankreich: 6.
Österreich: 8.
Grossbritannien: 6.
Deutschland: 5.
Ungarn: 5.
Belgien: Ausfall
Italien: Ausfall
Singapur: 12.
Russland: 6.
Japan: 5.
Mexiko: 13.
USA: 8.
Brasilien: 3.
Abu Dhabi: 10.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5