Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Verstappen (Red Bull Racing): «Das reizt mich»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen führt auf dem Nürburgring 2014

Max Verstappen führt auf dem Nürburgring 2014

​Der neunfache GP-Sieger Max Verstappen kann es nicht erwarten, den Nürburgring mit einem Formel-1-Renner zu erkunden. «Das wird eine neue Erfahrung für mich, und das Unbekannte reizt mich.»

Max Verstappen ist einer von dreizehn Grand-Prix-Piloten im Startfeld, die den Nürburgring nicht aus Formel-1-Perspektive kennen. Der Niederländer sagt: «Ich freue mich sehr darauf, denn wie Mugello ist das für mich Neuland, und das Unbekannte reizt mich.»

Der derzeitige WM-Dritte weiter: «Ich kenne den Nürburgring lediglich aus meinem Formel-3-Jahr, und es wird interessant sein zu sehen, was ich mit einem Formel-1-Auto dort anstellen kann. Ich mag den Nürburgring, eine sehr technische Strecke.»

2014 wurde Verstappen in der Formel-3-EM Gesamtdritter, hinter Champion Estaban Ocon (heute bei Renault) und dem Briten Tom Blomqvist (später BMW-Werksfahrer und Formel-E-Pilot). Max bestritt damals drei Rennen auf dem Ring: Das erste gewann er, von Pole-Position gestartet, im zweiten fiel er aus, im dritten wurde er Dritter.

Auch wenn damals im August gefahren wurde, geregnet hat’s trotzdem. Max zum Rennen 2020: «So wie es aussieht, wird es erheblich kälter sein als an anderen Rennwochenenden, und es soll wohl auch nass werden – das finde ich prima, denn das kann der Spannung nur dienen.»

Russland-GP, Sotschi

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:34:07,868 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +7,729 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +22,729
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +30,558
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +47,065
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:02,186 min
7. Esteban Ocon (F), Renault, +1:08,006
8. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:08,740
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:29,669
10. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1:32,995
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash
Carlos Sainz (E), McLaren, Crash

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5