Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton: «Denke nicht an Schumacher-Rekord»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Mercedes-Star Lewis Hamilton wird ständig darauf angesprochen, dass er die Bestmarke von Michael Schumacher einstellen kann. Der Engländer wirkt genervt: «Ich denke nicht an den Schumacher-Rekord.»

Vor allem für britischen Journalisten ist das eine grosse Kiste: Lewis Hamilton erhält eine weitere Gelegenheit, mit dem grossen Michael Schumacher gleichzuziehen – 91 Grand-Prix-Siege. Seit mehreren Wochen wird der Engländer immer wieder darauf angesprochen.

Der WM-Leader sagte in Sotschi: «Mir ist noch nicht ganz klar, was das für mich bedeuten würde. Ich weiss, dass der Rekord früher oder später fallen wird, denn ich höre noch lange nicht auf. Aber ich weiss nicht, was das in mir auslösen wird. Ich finde, es gibt Wichtigeres auf der Welt als diesen Rekord. Gewiss, es wäre für mich eine grosse Ehre, aber ich weiss nicht, ob das bedeutungsvoll zu nennen ist.»

«Generell konzentriere ich mich nicht auf solche Zahlen. Ich gehe ein Wochenende deswegen nicht anders an als jedes davor. Ich will meine Gegner schlagen, und das ist anspruchsvoll genug.»

«Ich empfinde WM-Titel zu erringen schwieriger als Rekorde aufzustellen. Wenn du eine Saison angehst, dann ist der Titel in so weiter Ferne, er scheint dir beinahe unerreichbar zu sein. Du versuchst alles, um ihn in die Finger zu bekommen, aber du kannst dir bis zum Schluss deiner Sache nicht sicher sein. Und wenn du ihn dann in der Tasche hast, dann denkst du schon an den nächsten! Vielleicht werde ich erst nach Abschluss meiner Karriere im vollem Umfang zu würdigen wissen, was ich erreicht habe.»

Nun will ein britischer Kollege von Lewis Hamilton in der Eifel wissen: Würde es ihm mehr bedeuten, den Rekord von Michael Schumacher einzustellen, ausgerechnet auf dem Nürburgring? Lewis: «Für mich würde das keinen Unterschied machen. Ich habe viel Arbeit vor mir, ich denke nicht an den Schumacher-Rekord. Klar wäre es schön, wenn es passiert, aber ich bin sicher, dass Valtteri und Max alles daran setzen werden, das zu verhindern.»

«Ich bekomme ständig diese Fragen gestellt, aber ich weiss nicht, wie ich mich dabei fühlen soll. Ich bin einzig und alleine darauf konzentriert, den bestmöglichen Job zu machen. Ich freue mich über jeden Sieg, aber ich denke dabei nicht an Rekorde, sondern ans Ziel, meinen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen.»

Qualifying, Nürburgring

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:25,269 min
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,256 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,293
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,766
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,778
6. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,954
7. Esteban Ocon (F), Renault, +0,973
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,189
9. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,435
10. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,440
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,469
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,507
13. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,579
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,667
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,856
16. Romain Grosjean (F), Haas, +2,283
17. George Russell (GB), Williams, +2,295
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,543
19. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,548
20. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +2,752

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5