John Elkann (Ferrari): «Ich bin optimistisch»

Von Rob La Salle
Ferrari-Chef John Elkann bleibt zuversichtlich

Ferrari-Chef John Elkann bleibt zuversichtlich

Ferrari-Oberhaupt John Elkann ist sich sicher, dass die aktuelle Leistungskrise von Ferrari auch bei seinen Vorfahren nicht gut angekommen wäre. Seine Zuversicht ist dennoch gross, wie er betont.

Der letzte Triumph eines Ferrari-Piloten in der Fahrer-Wertung der Formel-1-WM liegt schon eine ganze Weile zurück: 2007 profitierte Kimi Räikkönen vom erbitterten Teamkollegen-Streit der damaligen McLaren-Stars Lewis Hamilton und Fernando Alonso und schnappte sich mit einem Punkt Vorsprung die Titel-Krone. Ein Jahr später durfte die Scuderia den bisher letzten Sieg in der Konstrukteurs-WM feiern.

Seitdem gehörten die Roten immer zur Top-4 in der Team-Wertung, doch im vergangenen Jahr musste sich der älteste GP-Rennstall der Welt mit dem sechsten Platz und somit mit dem schlechtesten Ergebnis seit 1980 begnügen. Ein Ergebnis, das auch dem grossen Gianni Agnelli keine Freude bereiten würde, wie dessen Enkel John Elkann gegenüber italienischen Medien betonte.

«Gianni wäre heutzutage genauso enttäuscht wie es alle Ferrari-Fans sind», sagte der 44-Jährige über die italienische Business-Legende, deren Geburtstag sich am 12. März zum 100. Mal jährt. Gleichzeitig stellte er mit Blick auf Charles Leclerc und Neuzugang Carlos Sainz klar: «Ich bin aber optimistisch, denn wir haben zwei junge Fahrer, die sich zwar noch nicht ans Siegen gewöhnt haben, aber mit ihrer Entschlossenheit und Demut gewillt sind, sich das Siegen anzutrainieren.»

Vergangene Woche hatte Elkann die Belegschaft der Scuderia besucht und dabei einige motivierende Worte für die Mannschaft gefunden: «Am wichtigsten in der kommenden Saison – wir wollen zeigen, wie entschlossen wir sind, wieder Rennen zu gewinnen. Wir wollen Hingabe und Engagement beweisen. Es geht um Details, denn die machen in der Summe viel aus.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12