Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ricciardo: Wollten die Karriere des anderen beenden

Daniel Ricciardo und Max Verstappen hatten bei Red Bull Racing eine besondere Beziehung. Es gab keinen Hass, aber eine beeindruckende Kompromisslosigkeit.

Formel 1

Werbung

Werbung

Daniel Ricciardo wehrte sich stets, als es hieß, er sei vor Max Verstappen geflüchtet. Er sei wegen des Niederländers von Red Bull Racing zu Renault gewechselt. Ein Wechsel, den nicht viele nachvollziehen konnten.

Werbung

Werbung

Der aber, laut Ricciardo, nichts mit seinem Ex-Teamkollegen zu tun hatte. Immerhin ist die sportliche Bilanz des Australiers gegen den Youngster mit 4:5 Siegen und 15:17 Podiumsplätzen in den rund zweieinhalb Jahren fast ausgeglichen.

Auch der angebliche Status als Nummer eins innerhalb des Rennstalls war offiziell nicht der Grund, sondern ein sportlicher Neuanfang, wie Ricciardo betonte. Inzwischen ist Ricciardo bei McLaren.

Und die beiden einstigen Rivalen sind jetzt Freunde, wie er bei Square Mile verriet. "Ich denke, es ist jetzt für mich und Max aus zwei Gründen einfacher, Freunde zu sein. Zum einen stehen wir nicht im direkten Wettbewerb - wir versuchen also nicht, die Karriere des anderen zu beenden!"

Werbung

Werbung

Und der zweite Punkt: "Ich habe mit ihm als Teamkollegen Rennen gewonnen und Pole Positions geholt, weshalb ich denke, dass er immer wusste, dass ich schnell war und mich respektierte."

Hinzu kommen Ricciardos Nachfolger Pierre Gasly und Alex Albon, die es mit Verstappen nie wirklich aufnehmen konnten. "Ich denke, das hat seinen Respekt für mich wahrscheinlich noch mehr erhöht", sagte Ricciardo und gewährt einen Einblick in die Psychologie zwischen Teamkollegen: "Wir haben uns nie gehasst, wir wollten nur die Karriere des anderen beenden! So einfach ist das."

Ricciardo weiter:"Ich glaube ehrlich, dass Red Bull wusste, was sie an mir und Max hatten. Sie wussten, dass wir Spitzenpiloten waren - und ja, vielleicht hatten sie ein wenig damit gerechnet, damit zu kämpfen, den Platz nach mir zu besetzen.

"Ich würde sagen, dass diejenigen außerhalb des Teams vielleicht unterschätzt haben, was Max und ich gemacht haben, um uns gegenseitig auf dieses Niveau zu bringen", fügte Ricciardo hinzu: "Und ja, offensichtlich konnten Pierre oder Alex das nicht toppen. Oder zumindest nicht schnell genug."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien