Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Happy Birthday: Die Formel 1 ist 71 Jahre alt

Von Mathias Brunner
​13. Mai 1950: Die Formel-1-WM feierte vor exakt 71 Jahren Premiere, mit dem Grand Prix von Grossbritannien auf dem früheren Flugfeld Silverstone. Für die Königsfamilie gab’s eine Stehtribüne!

Die Formel 1 wird an diesem 13. Mai 71 Jahre alt: Die Geburtsstunde der Formel 1 schlug am 13. Mai 1950 in Silverstone, mit dem Grossen Preis von Grossbritannien. Den Begriff Grand Prix kannten Renn-Fans damals schon ziemlich lange – er tauchte erstmals 1863 im Zusammenhang mit Pferderennen in Frankreich auf. Bis heute sind Begriffe aus dem Pferdesport fest in der Rennsprache verankert. In den Boxen stehen keine Vollblüter, sondern die modernsten Rennwagen der Welt, und an der Pole-Position wartete einst das bestplatzierte Pferd, bevor es ins Rennen ging.

Es hat nicht viel gefehlt, und wir würden heute von der Formel A sprechen, nicht von der Formel 1. Beim Automobil-Weltverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) wurde jahrelang darüber diskutiert, wie die versprenkelten Grands Prix in Europa zu einer Rennserie zusammengefasst werden könnten, um einen Weltmeister zu küren. Formel A wurde diskutiert, auch International Formula Number One, reichlich sperrig. Dem italienischen Grafen Antonio Brivio wird zugeschrieben, als FIA-Delegierter die 1 ins Spiel gebracht zu haben, das erste Autorennen mit dem Etikett Formel 1 fand schon 1946 in Turin statt.

Das Reglement: Rennwagen mit 4,5-Liter-Saugmotor (oder 1,5 Liter mit Kompressor), ohne Einschränkung des Fahrzeuggewichts oder der Ausmessungen, die Rennen mussten über 300 Kilometer führen oder drei Stunden dauern, die ersten Fünf Fahrer erhielten Punkte (8, 6, 4, 3 und 2), mit einem Zusatzpunkt für die beste Rennrunde.
Grosser Unterschied zu einem heutigen WM-Lauf: Das Rennen fand an einem Samstag statt – damals waren an einem Sonntag keine Sportveranstaltungen gestattet.

Kein Unterschied zu heute: Die bescheidenen Landstrassen in der Gegend von Silverstone wurden von den Fahrzeugen der Besucher so verstopft, dass im Radio Durchsagen gemacht werden mussten, bitteschön nicht zu kommen. Die meisten Menschen liessen sich davon nicht abhalten, die Schätzungen gehen auseinander, was die Zuschauerzahl angeht, 100.000 dürfte realistisch sein.

Rechtzeitig zur Piste schaffte es die Königsfamilie mit König Georg V. und der heutigen Königin Elisabeth II. sowie ihrer Schwester Margaret, die royale Familie erhielt in jeder Kurve eine wenig königlich wirkende Stehtribüne zugeteilt. Vor dem Rennen begrüsste der Monarch die 21 Fahrer mit einem strammen Handschlag.

Alfa Romeo war eine Marke der ersten Stunde: Das Modell des Typs Alfa Romeo 158, zärtlich «Alfetta» genannt, also kleine Alfa, war ein Dauerbrenner: Der Rennwagen war schon 1937 entworfen worden.

Die Marke mit dem Kleeblatt dominierte nach Belieben: Die beiden Italiener Giuseppe Farina und Luigi Fagioli, der Argentinier Juan Manuel Fangio sowie der Brite Reg Parnell fuhren die besten vier Quali-Zeiten. Die Gegner hatten den fast 400 PS der roten Renner nichts entgegenzusetzen. Die Frage war lediglich: Welcher Alfa würde gewinnen?

Farina schoss vor Fagioli, Fangio und Parnell in Führung, es ging über 70 Runden. Erster Fahrer der WM-Historie, der seinen Wagen zur Seite stellen musste: Leslie Johnson; an seinem ERA hatte der Kompressor den Geist aufgegeben.

«Nino» Farina fuhr das Rennen souverän nach Hause, 2,6 Sekunden vor seinem Landsmann Fagioli. Der spätere fünffache Weltmeister Fangio leistete sich einen seiner seltenen Fahrfehler. In Stowe touchierte er einen Strohballen, worauf eine Ölleitung beschädigt wurde – Ausfall.

So wurde am Ende zur Freude der britischen Besucher Reg Parnell Dritter (mit ramponiertem Auto, nach einer Kollision mit einem Hasen), vor den beiden Franzosen Yves Giraud-Cobantous und Louis Rosier (beide Talbot Lago). Farina fuhr auch die beste Rennrunde.

Bei der Siegerehrung war der König nicht zugegen – wegen der prekären Verkehrslage war er zu einem frühen Aufbruch genötigt worden.

Sieger Farina erhielt die königliche Summe von 500 Pfund, das sind nach heutiger Währung 19.500 Euro! Überdies erhielt Farina für die beste Rennrunde zusätzliche 1200 Euro. Den Löwenanteil des Preisgelds aus England eroberte das Alfa-Werksteam, insgesamt rund 40.000 Euro.

Der eine oder andere Leser wird sich die Frage stellen: Wo war eigentlich das stolze Ferrari?

Die Renner von Enzo Ferrari mussten beim Grand Prix von Pau gegen Maserati (mit Juan Manuel Fangio) eine Niederlage einstecken, daraufhin beschloss der grosse Enzo, keine Wagen nach England zu schicken. Ferrari verpasste den ersten Formel-1-WM-Lauf.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5