George Russell über Lewis Hamilton: «Ein Privileg»

Von Mathias Brunner
So wie hier 2019 in Abu Dhabi wird George Russell in der kommenden Saison in einem Silberpfeil sitzen

So wie hier 2019 in Abu Dhabi wird George Russell in der kommenden Saison in einem Silberpfeil sitzen

2022 bestreitet George Russell seine erste volle GP-Saison für Mercedes. Der 23-jährige Engländer spricht über die Aufgaben, die auf ihn zukommen, und das Leben an der Seite von Superstar Lewis Hamilton.

In Bahrain 2020 hat George Russell bewiesen, dass er für den Schritt in ein Top-Team bereit ist. Damals sprang der Mercedes-Zögling für Lewis Hamilton ein, nachdem der siebenfache Weltmeister positiv auf Corona getestet worden war. Russell hätte um ein Haar die Pole-Position erobert und das Rennen gewonnen!

Nach drei Jahren Williams (2019–2021) steht der 23-jährige Engländer jetzt vor seiner ersten vollen Saison im Silberpfeil. Der Sensations-Zweite des Belgien-GP 2021 sagte in einem Gruppen-Interview nach dem WM-Finale von Abu Dhabi: «Ich kann es nicht erwarten, das neue Auto zu sehen und zu erkunden, was damit möglich ist. Ich finde es auch aufregend, diesen Wagen mitentwickeln zu können.»

«Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dieser neuen Rennwagengeneration das eine oder andere Team mit interessanten Design-Lösungen auftauchen wird. Und ich halte es ebenfalls für möglich, dass wir bei den Wintertests und bei den ersten Rennen Überraschungen erleben werden.»

George Russell wird neben dem erfolgreichsten Formel-1-Fahrer antreten, neben dem 103-fachen GP-Sieger Lewis Hamilton. Russell fährt fort: «Mir mich ist es ein Privileg, an der Seite von Hamilton zu fahren. Das ist eine fabelhafte Chance, um zu sehen, wo ich genau stehe und um mich als Pilot weiterzuentwickeln.»

Russell sagte im Dezember, wie er das neue Jahr beginnen wird: «Ich gönne mir zehn Tage Ferien, um Mitte Januar mit voller Energie ans Werk zu gehen. Das ist wichtig für mich, denn ich stehe vor meiner intensivsten Saison in der Königsklasse.»

«Es geht dabei nicht nur um die Arbeit an der Strecke. Es geht auch um Aufgaben für die Marketing-Abteilung. Bei Williams hielten sich die PR-Auftritte in Grenzen, das wird bei Mercedes anders sein. Und wenn wir uns langsam aus der Pandemie arbeiten, dann werden diese Auftritte zunehmen – unsere Geldgeber mussten da seit Anfang 2020 auf sehr Vieles verzichten.»

Geplante Formel-1-WM 2022

23.–25. Februar: Testfahrten Barcelona, Spanien
11.–13. März: Testfahrten Sakhir, Bahrain
20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5