MotoGP-Bombe: Jorge Martin will Aprilia verlassen

Kein Tempolimit in Deutschland: Vettel «entttäuscht»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Dass Sebastian Vettel die Grünen wählt, hat er bereits vor längerer Zeit verraten. Nun äußert sich der Ex-Weltmeister zur Ampel-Koalition in Deutschland und ersten Entscheidungen.

Sebastian Vettel nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Politik geht. Er hat bereits vor längerer Zeit verraten, dass er grün wählt, was angesichts seiner Bemühungen in Sachen Umweltschutz und Klimawandel auch keine Überraschung ist.

Jetzt verriet er: Auf den Autobahnen Deutschlands hätte Vettel gerne ein Tempolimit gesehen. Deshalb ist er durchaus «enttäuscht», sagte der viermalige Formel-1-Weltmeister im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: «Das Tempolimit wäre ja ein easy win gewesen. Aber es wird so oder so kommen, glaube ich. Es ist nur eine Frage der Zeit.»

Wichtiger sei, so Vettel, «dass das große Ganze vorankommt», und hier setzt der 34-Jährige einige Hoffnungen in die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP.

«Toll finde ich die Einstellung der neuen Koalition: Wir sind unterschiedlicher Meinung, wir stehen für unterschiedliche Dinge, aber wir versuchen gemeinsam, einen neuen Weg zu gehen. Enttäuscht kann man erst sein, wenn man nach zwei, drei Jahren merkt, es hat sich nichts verändert», so Vettel.

Es müsse nun «wirklich etwas in Bewegung geraten, sich gekümmert und miteinander gesprochen und nach Lösungen gesucht werden. Dass sich die Parteien hier und da nicht geeinigt haben, das ist doch verkraftbar», so Vettel.

Ihm gehe es wie vielen, meinte Vettel: «Ich möchte nicht mehr warten, wir können uns das nicht mehr leisten. Deswegen versuche ich lieber, das Positive zu sehen, als zu sagen: alles nur Murks.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 13.05., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 13.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 13.05., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 13.05., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 13.05., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 13.05., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 13.05., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 13.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 13.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 13.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1305054511 | 10