Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Berger: Ayrton Senna - «Vorgeschichte war tragisch»

Die DTM ist am vergangenen Wochenende erstmals in Imola gefahren. Für Gerhard Berger ist Imola immer wieder eine Reise in die eigene Vergangenheit. Dabei verriet er eine tragische Vorgeschichte zum Tod von Ayrton Senna.

Formel 1

Werbung

Werbung

Gerhard Berger hat einen sehr treffenden Satz über den tragischen Tod seines Freundes Ayrton Senna gesagt: Der 1. Mai 1994 in Imola war der Tag, "als die Sonne vom Himmel fiel".

Werbung

Werbung

Der Brasilianer verunglückte damals in der Tamburello-Kurve, in der Berger 1989 seinen Horror-Feuerunfall hatte. Berger kam damals vergleichsweise glimpflich davon.

In seiner Rolle als DTM-Chef kehrte Berger mal wieder nach Imola zurück, die Traditions-Rennserie fuhr am vergangenen Wochenende erstmals in ihrer Geschichte dort. An der Rennstrecke erinnert eine Statue an den legendären Senna, und auch Berger erinnert sich bei ran nochmals an den Verlust eines Freundes – mit einer tragischen Vorgeschichte.

"Es war menschlich ein großer Verlust. Auch die Vorgeschichte war besonders tragisch. Genau an der gleichen Stelle habe ich ein paar Jahre vorher einen schweren Unfall gehabt, hätte auch beinahe mein Leben verloren."

Werbung

Werbung

Als er im Krankenhaus lag, kamen beide bei einem Telefonat zu dem Schluss: "Die Kurve ist zu gefährlich, wir müssen die Mauer versetzen lassen. Denn sonst stirbt irgendwann jemand in dieser Kurve."

Sie meinten es durchaus ernst, denn zwei Monate später bei einem Test in Imola stiegen sie aus ihren Autos aus, schauten sich die Kurve näher an und überlegten, wie man die Mauer möglicherweise versetzen kann. Sie schauten über diese Mauer und sahen, dass dahinter Wasser war, dass da ein Bach durchfloss und dass sich das nicht so einfach versetzen ließ.

In einer Zeit, in der sich die Formel-1-Fahrer trotz der zahlreichen Gefahren unverwundbar fühlten, war es das bereits an Engagement. An dieser Stelle gaben beide auf, sind wieder zu ihren Autos zurück und fuhren weiter.

"Wir waren nachlässig und hätten meinen Vorfall dazu verwenden sollen, Ayrtons Leben zu retten", sagte Berger.

Werbung

Werbung

Der heutige DTM-Chef im BR-Podcast über die Einstellung damals: "Wenn man im Rennsport unterwegs ist, jung ist, unbeschwert und risikofreudig ohne Ende – da ist es ganz weit weg, dass sich jemand verletzen oder gar sterben kann. Diese Gedanken lässt man nicht aufkommen und lebt jeden Tag mit seinem Sport."

Wie gefährlich der Sport war, fällt Berger zum Beispiel heute immer noch bei Autogrammstunden auf, wenn ihm ein Buch mit den Fahrern der damaligen Zeit vorgelegt wird. "Das blättere ich durch und dann sehe ich, dass nicht mehr viele da sind, die unterschreiben. Da wird einem das bewusst. Aber zu der Zeit war das sehr locker", so Berger.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien