Sam Michael bleibt in der F1

Von Peter Hesseler
Sam Michael wird zum Saisonende gehen

Sam Michael wird zum Saisonende gehen

Der zum kommenden Jahresende geschasste australische Technikchef des Williams-Teams deutet eine neue Partnerschaft für 2012 an.

Williams-Technikchef Sam Michael ist zuversichtlich, in der Formel 1 zu bleiben. Nachdem sein Team die Trennung von dem Australier bekannt gegeben hat, will Michael klargestellt wissen: «Es war meine Entscheidung.»

Er will seinen noch sieben Monate laufenden Vertrag mit dem britischen Traditionsteam in aller Professionalität erfüllen, das Team hinsichtlich Tempo und Haltbarkeit (des Autos) so wettbewerbsfähig wie möglich hinterlassen.

Bislang haben die Briten 2011 noch keinen einzigen WM-Punkt eingefahren, weshalb die Trennung unumgänglich wurde.

Michael verantwortet die aktuelle Fahrzeugentwicklung und überwacht selbstverständlich noch den Fahrzeugbau des Williams für 2012.

Sein Nachfolger wird der 2007 durch die Spygate-Affäre belastete ehemalige McLaren-Designer Mike Coughlan (der seinerzeit von Ferrari-Mitarbeiter Nigel Stepney 700 kopierte Seiten mit Ferrari-Interna entgegen genommen hatte). Eine Personalie, die allseits Skepsis ausgelöst hat.

Michael kann’s egal sein. Er sagt: «Ich werde 2012 sicher in der Formel 1 sein. Wo? Das kann ich noch nicht sagen.» Das klingt wie: Ich weiss es schon, ich darf es aber noch nicht sagen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5