Damon Hill: «Das braucht Max Verstappen gar nicht»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen und Damon Hill

Max Verstappen und Damon Hill

Formel-1-Champion Damon Hill über Formel-1-Champion Max Verstappen: Der 62-jährige Engländer sagt, was der 24-jährige Niederländer so gut macht und welche Chancen Mercedes hat.

Max Verstappen strebt scheinbar unaufhaltsam seinem zweiten WM-Titel in Folge entgegen: Seit mehr als zwei Monaten hat kein anderer Formel-1-Fahrer mehr gewonnen, Verstappen fliegt mit fünf Siegen in Folge und einem üppigen Vorsprung in der Fahrer-WM nach Singapur.

Der Engländer Damon Hill (62) beobachtet als Formel-1-Experte der britischen Sky die WM-Läufe. Im Podcast F1 Nation sagt er über den 31-fachen GP-Sieger Verstappen: «Er geht kein unnötiges Risiko ein. Denn das braucht Max gar nicht. Er hat alles unter Kontrolle, nicht wahr? Er fährt unheimlich entspannt und brilliant, in absoluter Höchstform.»

«Ich erinnere mich an Zandvoort, als zu beobachten war, wie er in der schnellen Rechtskurve im hinteren Streckenteil sein Auto einfach perfekt platzierte, Runde um Runde. Da war nicht einmal ein Rad im Sand, einfach unglaublich, diese Präzision.»

Da bleibt für die Gegner wenig übrig, Mercedes-Benz ist nach 16 Rennen noch ohne Saisonsieg. Der 22-fache GP-Sieger Hill weiter: «Ich bin sicher – es wird noch das eine oder andere verrückte Rennen kommen, und dann könnte Mercedes zuschlagen. Irgendein Lauf wird gewiss unter Regen ausgetragen, etwa Suzuka, und dann ist alles drin. Und wenn Red Bull Racing die Entwicklung runterfährt, so sitzen ihnen bis Abu Dhabi Ferrari und Mercedes im Nacken.»

Grosser Preis von Italien, Autodromo Nazionale Monza

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:20:27,511 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +2,446 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +3,405
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +5,061
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +5,380
06. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +6,091
07. Lando Norris (GB), McLaren, +6,207
08. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +6,396
09. Nyck de Vries (NL), Williams, +7,122
10. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +7,910
11. Esteban Ocon (F), Alpine, +8,323
12. Mick Schumacher (D), Haas, +8,549
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Rde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1 Rde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Rde
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Rde
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, Motorschaden
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung
Fernando Alonso (E), Alpine, Wasserverlust, Motor überhitzt
Sebastian Vettel (D), Aston Martin, Energie-Rückgewinnung

WM-Stand (nach 16 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 335 Punkte
02. Leclerc 219
03. Pérez 210
04. Russell 203
05. Sainz 187
06. Hamilton 168
07. Norris 88
08. Ocon 66
09. Alonso 59
10. Bottas 46
11. Gasly 22
12. Magnussen 22
13. Vettel 20
14. Ricciardo 19
15. Schumacher 12
16. Tsunoda 11
17. Zhou 6
18. Stroll 5
19. Albon 4
20. De Vries 2
21. Latifi 0
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 545 Punkte
02. Ferrari 406
03. Mercedes 371
04. Alpine 125
05. McLaren 107
06. Alfa Romeo 52
07. Haas 34
08. AlphaTauri 33
09. Aston Martin 25
10. Williams 6

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5