MotoGP: Jack Miller verliert die Geduld

Oscar Piastri: Faire Chance auf WM-Titel verdient

Von Vanessa Georgoulas
McLaren weigerte sich 2024 lange, Lando Norris zu bevorzugen, um ihm im WM-Kampf gegen Max Verstappen zu unterstützen. Auch in diesem Jahr sollte das Team beide Fahrer gleich behandeln, findet Karun Chandhok.

Viele Fans und Berichterstatter kritisierten McLaren in der vergangenen Saison dafür, dass es lange dauerte, bis Lando Norris teamintern bevorzugt wurde, um im WM-Kampf gegen Max Verstappen die besten Karten zu haben. Letztlich durfte sich der Brite über den Nummer-1-Status freuen, und sein Teamkollege Oscar Piastri spielte mit und machte Platz – wofür sich Norris schliesslich erkenntlich zeigte.

Am Ende behielt Verstappen zum vierten Mal in Folge die Nase vorn, McLaren durfte sich hingegen mit dem Gesamtsieg in der Konstrukteurswertung trösten. Es war der erste Team-Triumph seit 1998 für den Rennstall aus Woking.

In diesem Jahr zählen die beiden Teamkollegen in den Papaya-Rennern erneut zu den Titel-Favoriten. Und geht es nach Karun Chandhok, haben beide eine echte Chance auf den WM-Titel verdient. Der frühere GP-Pilot und heutige «Sky Sports F1»-Experte betont: «Ich würde beiden Fahrern den gleichen Status geben, zumindest bis etwa zur Sommerpause, denn das haben sich beide verdient.»

«Oscar ist auf einem guten Weg, seine Leistungskurve zeigt in die richtige Richtung. Lando war zweifellos die Nummer 1 und der schnellere Fahrer, aber Oscar hat seit seiner ersten Saison unglaubliche Fortschritte gezeigt, und er wird sich sicherlich weiter verbessern», prophezeit der 40-Jährige. «Deshalb würde ich beiden die gleichen Chancen einräumen, und zur Sommerpause die Situation analysieren und schauen, ob sie im WM-Kampf ein Wörtchen mitreden können. Danach kann man einen Fahrer bevorzugen.»

Formel-1-Wintertests 2025

26.02. bis 28.02. in Bahrain

Formel-1-WM 2025

16.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
23.03. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai *
06.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
13.04. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
20.04. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
04.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami *
18.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
25.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
01.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló 15.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
29.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
06.07. Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
27.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa *
03.08. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
31.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
07.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
21.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
05.10. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
19.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin *
26.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt 09.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos * 22.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
30.11. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha *
07.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 22.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 22.08., 20:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 22.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 22.08., 20:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 22.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 22.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 22.08., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 22.08., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 22.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 22.08., 22:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2208054513 | 5