Hamilton schnellster im kuriosen Qualifying

Von Dennis Grübner
Lewis Hamilton konnte 2012 noch nicht von Platz 1 gewinnen

Lewis Hamilton konnte 2012 noch nicht von Platz 1 gewinnen

Lewis Hamilton steht beim Grand Prix von Spanien auf der Pole Position. Der Brite sicherte sich in einem dramatischen Qualifying die Pole Position. Maldonado auf 2.

Dritte Pole Position für Lewis Hamilton im Jahr 2012. Der McLaren-Pilot sicherte sich in einem dramatischen Finale den ersten Startplatz vor Pastor Maldonado und Fernando Alonso.

Q1

Überraschend früh kamen schon im ersten Segment die weichen Reifen zum Einsatz. Lewis Hamilton setzte hier die Bestzeit mit einer Rundenzeit von 1:22.583 min. Auf Platz 2 fuhr Romain Grosjean. Der Lotus-Fahrer fuhr nach dem Ausfall im dritten freien Training allerdings nicht mehr Runden als die Konkurrenz.

Für HRT, Marussia und Caterham war wenig überraschend nach Q1 Schluss. Timo Glock hatte im teaminternen Duell gegen Charles Pick das Nachsehen und wurde 21. Narain Karthikeyan blieb als einziger Fahrer zudem über der 107-Prozent-Hürde. Schluss war auch für Bruno Senna. Während sein Teamkollege Pastor Maldonado auf Platz 5 fuhr, schied der Brasilianer vorzeitig aus. In seiner letzten Runde warf er das Auto ins Kiesbett und wurde 18.

Q2

Das erste Ausrufezeichen in Q2 kam erneut von Hamilton. Nach dem ersten Versuch drückte er der Konkurrenz mehr als eine halbe Sekunde auf. 4 Minuten vor dem Ende sortierten sich mit Grosjean und Räikkönen noch die beiden Lotus hinter Hamilton ein.

Auch Sebastian Vettel musste noch einmal nachlegen, da er auf Platz 11 abgerutscht war. Der Heppenheimer verbesserte sich zunächst auf Platz 6. Nun ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Pastor Maldonado zauberte eine Toprunde auf den Asphalt und setzte sich mit 1:22.105 min. an die Spitze. Nico Rosberg und Michael Schumacher schafften es in letzter Sekunde ebenfalls ins Q3. Dafür rutschten Jenson Button und Mark Webber nach hinten und mussten auf Platz 11 und 12 zugucken. Nico Hülkenberg wurde 14., Felipe Massa 17. Fernando Alonso verdrängte Vettel und wurde 6.

Q3

Sebastian Vettel eröffnete das finale Qualifikationssegment. Bereits eine Minute vor Beginn stand er vor der roten Boxenampel. Der Grund dafür zeigte sich eine Runde später. Vettel begann zwar seine schnelle Runde, doch er fuhr langsam um den Kurs und kam wieder in die Box. Das hätte ihm erlaubt morgen mit einem frischen Satz Reifen zu starten und vor all denjenigen zu stehen, die eine ähnliche Strategie im Qualifying wählen.

Doch 2 Minuten vor Schluss war das Nervenspiel beendet. Die Strecke wurde schneller und alle sahen noch einmal ihre Chance gekommen. Nachdem Maldonado und Hamilton aus der Box gingen, fuhr nun auch Vettel noch einmal auf die Strecke.

Fernando Alonso legte die Bestzeit vor und setzte sich auf Platz 1. Kimi Räikkönen konnte ihn nicht verdrängen. Grosjean ebenfalls nicht. Pastor Maldonado schaffte es und setzte sich an die Spitze. Dann der Konter von Lewis Hamilton. Der Brite drückte ihm eine halbe Sekunde auf und sicherte sich die Pole Position. Sebastian Vettel brach seinen Versuch ab und wird als Achter starten.

Hamilton blieb anschließend in seiner Auslaufrunde auf der Strecke stehen. Das genaue Problem dahinter ist derzeit noch unklar. Er bekam über Funk die Anweisung, das Auto zu stoppen. Sollte der Sprit nicht gereicht haben, droht ihm eine Strafe. Danach sah es aber nicht aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5