Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Force India: Adrian Sutil wird heute bestätigt
Identischer Trend aus England und aus Frankreich: Jules Bianchi ist bei Force India aus dem Rennen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es ist nur eine Frage von Stunden: Heute wird die Rückkehr von Adrian Sutil bei Force India offiziell. Gestern Nacht noch drangen entsprechende Gerüchte aus England und Frankreich zu uns. Jules Bianchi, Rivale von Sutil um den zweiten Platz bei Force India neben Paul Di Resta, scheint aus dem Rennen zu sein. Das jedenfalls soll Bianchis Manager Nicolas Todt (Sohn des FIA-Chefs und früheren Ferrari-Teamchefs Jean Todt) im kleinen Kreise gesimst haben.
Werbung
Werbung
Bianchi soll als Ersatzfahrer bei Force India bleiben. Vor genau einer Woche sass Adrian Sutil (30) zum ersten Mal nach mehr als einem Jahr wieder in einem Formel-1-Auto. Bei den Testfahrten in Barcelona durfte der Gräfelfinger bei Force India einen Tag lang zeigen, dass er nichts verlernt hat. Aus dem Stand war Sutil eine Sekunde schneller als Paul Di Resta und lag am Ende auf Platz 8 der Zeitenliste, mit einer Sekunde Rückstand auf den Tagesschnellsten Fernando Alonso. Am Freitag trat nochmals der junge Franzose Jules Bianchi an, heute nun wird das Team bekanntgeben, dass es sich für Sutil entschieden hat. Entscheidend war nicht der Speed, sondern die erheblich fundierteren Aussagen des Deutschen. Gerüchten zufolge bringt der Deutsche eine Mitgift von 5 Millionen Euro mit. Adrian Sutil begann seine Formel-1-Karriere 2006 bei Midland, das Ende des Jahres in Spyker umbenannt wurde, und auch 2007 blieb er Spyker. Seit dem Verkauf des Teams an Vijay Mallya Ende 2007 fährt das Team als Force India unter indischer Flagge, Sutil blieb der Truppe aus Silverstone aber weiter treu und sass bis Ende 2011 für Force India im Cockpit. Die WM-Saison schloss er als hervorragender Neunter ab. Dennoch musste er Nico Hülkenberg weichen. Nach dem Grand Prix von China 2011 kam es in einem Nachtclub in Shanghai zu einem Zwischenfall zwischen Sutil und dem Genii-Capital-Geschäftsführer Eric Lux. Ein Gericht befand Monate später: Der Deutsche schnitt Lux mit einem zerbrochenen Champagnerglas in den Nacken. Sutil entschuldigte sich zwar bei Lux und beteuerte, es sein ein Unfall gewesen, das nütze jedoch alles nichts. Am 13. Januar 2012 wurde er zu 18 Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt und musste eine Strafe von 200.000 Euro zahlen, die er an wohltätige Zwecke gab. Vijay Mallya stand zwar hinter seinem Fahrer, gab am 16. Dezember 2001 aber Nico Hülkenberg als Teamkollegen von der bekannt und Sutils Karriere schien beendet. Nun kehrt Sutil zurück. Happy-Ends gibt es offenbar nicht nur im Kino.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien