«Magische Momente»: Die Geschichte der Silberpfeile
Weihnachtsüberraschung für Mercedes-Fans. Das Bezahlfernsehen Sky zeigt über die Feiertage ein zehnteilige Serie über die großen Jahre der Silberpfeile.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mehr als 500 Minuten widmet Mercedes-Benz Classic der Geschichte der Silberpfeile bis 1955. Unter dem Titel "Magische Momente – Die Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz" wird in einer Dokumentation mit Originalaufnahmen und Spielszenen die Geschichte von Mercedes im Rennsport, von der Entwicklung des ersten Rennwagens bis zum Ausstieg aus dem Motorsport nach dem schweren Unfall in Le Mans 1955, wieder aufgerollt.
Werbung
Werbung
Bei einer Vorpremiere bei Mercedes-Benz Classic in Stuttgart-Fellbach versicherte Produzent Cassian von Salomon, dass dem Film "eine ungewöhnlich gute Dokumentation" zugrunde liege. Gemeinsam mit Schauspielern würden er, sein Autor und die Regisseurin Saskia Weisheit diese Zeit wieder aufleben lassen, erklärte Von Salomon. Erinnert wird an Rennleiter Alfred Neubauer und seine Fahrer Rudolf Caracciola, Manfred von Brauchitsch, Hermann Lang, Dick Seaman, Juan Manuel Fangio, Karl Kling, Sir Stirling Moss, Pierre Levegh und auch an Konstrukteur Rudolf Uhlenhaut. Hans Herman kommt im Film selbst zu Wort und fährt einen alten Silberpfeil. Eine ganze Reihe der alten Autos fuhr auch Jochen Mass für die Filmaufnahmen.
Durch die Mischung aus Archivaufnahmen, neuem Filmmaterial, Originaltönen und von Schauspielern gesprochenen Zitaten der Piloten bekommt der Zuschauer ein scheinbar authentisches Bild der damaligen Zeit und eine Vorstellung, wie sich der Rennsport in den letzten 60 Jahren verändert hat. Hans Hermann erklärt gleich zu Beginn des Films, dass damals jeder Rennfahrer wusste, dass er mit seinem Leben spielte, sobald er ins Auto stieg.
Werbung
Werbung
Die Sendezeiten des Films sind noch nicht bekannt, aber auch wer Sky nicht empfangen kann, kann den Film sehen. Er wird noch im Dezember auf DVD und Bluray herauskommen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.