MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Doppelte Punkte in Abu Dhabi: Geschenk an Ferrari?

Von Mathias Brunner
Bernie Ecclestone und Luca Montezemolo: Was sie wohl wieder aushecken?

Bernie Ecclestone und Luca Montezemolo: Was sie wohl wieder aushecken?

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat gegenüber dem Londoner Wirtschaftsblatt «City A.M.» verraten, wie er auf die Regel mit doppelten WM-Punkten gekommen ist: wegen Ferrari.

Bernie Ecclestone (83) hat erstmals erklärt, wie er auf die neue Regel gekommen sei, zum WM-Finale doppelte Punkte zu vergeben. Dem Londonder Wirtschaftsblatt «City A.M.» gegenüber sagt der Formel-1-Promoter: «Montezemolo sprach darüber und ich sagte zu ihm – es ist ziemlich klar, warum wir diese Regel haben, weil Ferrari nicht auf der Höhe ist. Wenn ihr tun würdet, was ihr solltet, dann bräuchten wir das Ganze nicht. Und er antwortete – ich weiss, ich weiss.»

Die Aussage verblüfft, denn vor kurzem hat Ferrari-Präsident Luca Montezemolo die neue Regel verurteilt: sie sei zu künstlich, und er, Montezemolo, würde sich nicht darüber wundern, wenn sie bald wieder abgeschafft würde.

Damit ist nicht so bald zu rechnen: Ecclestone will vielmehr noch einen Schritt weitergehen und die Regel auf die letzten drei WM-Läufe der Saison anwenden, also auch in Austin (Texas) und Interlagos (São Paulo).

Die meisten Fans halten davon nichts: Gleichbleibend mehr als 80 Prozent der Formel-1-Anhänger lehnen diese neue Regel ab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 4