Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Video – Nico Rosberg (Mercedes): «Mein Helmgeheimnis»

Von Mathias Brunner
Mercedes-Pilot Nico Rosberg erklärt in einem Video, warum er seinen knallgelben Helm von frührer zur Seite gelegt hat, «und der Auslöser dazu war meine Verlobte Vivian».

Nico Rosberg (28) erklärt erstmals, warum er von seinem gewohnten knallgelben Helm auf einen mattschwarzen Darth-Vader-Look umgestellt hat: «Auslöser war meine Freundin, die meinte, es sei Zeit für etwas ganz Anderes. Ich fand das passend – neues Jahr, neuer Turbo, neue Chancen, neues Helmdesign.»

Der Autoverband FIA will ja, dass die Fahrer ihre permanent Startnummer auf dem Helm verarbeiten. Der dreifache GP-Sieger Rosberg hat das clever getan – mit einer römischen Sechs an der Seite. Die 6 passte aus zahlreichen Gründen: Mit dieser Nummer hat Nicos Papa Keke im Jahr 1982 den Formel-1-WM-Titel erobert, die 6 ist die Glückszahl von Vivian. Die 6 ist auch oben auf dem Helm zu sehen (im Grün von Mercedes-Partner Petronas).

Am Kinnteil trägt Rosberg nach eigenen Worten «ein persönliches Symbol», auf das er nicht näher eingeht: Ein solcher keltischer Knoten wurde von Menschen von im Jahre 2500 vor Christi Geburt getragen, die nicht enden wollende Schleife steht für Wachstum, Bewegung im Kosmos, ewiges Leben. Manche behaupten auch, dass ein keltischer Knoten die Bindung der menschlichen Seele an die Welt und den niemals endenden spirituellen Prozess des Menschen darstellen soll.

An der Rückseite trägt Rosberg das Logo einer Gruppe von Freunden. Der Mercedes-Stern an der Stirn ist derzeit noch weiss, soll aber silbern werden. Das Visier wird im Reflektionslook gehalten, «weil auch das silbern wirkt und das passt gut zur mattschwarzen Grundfarbe des Helms».

Das ganze Video sehen Sie hier:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4