Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Räikkönen & Button trauern: Manager Robertson tot

Von Mathias Brunner
David Robertson beim Wiedersehen mit Kimi Räikkönen in Abu Dhabi 2012

David Robertson beim Wiedersehen mit Kimi Räikkönen in Abu Dhabi 2012

Im Alter von 70 Jahren ist der englische Fahrermanager David Robertson verstorben: Er hatte unter anderen beim Aufstieg von Kimi Räikkönen und Jenson Button eine wichtige Rolle gespielt.

David Robertson ist tot – nach langer Krankheit ist der englische Manager mit 70 Jahren verstorben. Vor vierzehn Jahren war er es, der dem späteren Formel-1-Champion Jenson Button den Steigbügel in die Formel 1 zu Williams hielt, dann kümmerte er sich um einen so gut wie unbekannten Finnen namens Kimi Räikkönen. Zusammen mit seinem Sohn Steve brachte David Robertson Kimi bei Sauber unter, danach ebneten sie den Weg für die Sensationstransfers zu McLaren und zu Ferrari.

Noch heute kümmert sich die Familie Robertson um die Belange von Räikkönens Karriere: erst vor kurzem hat Steve Robertson ein Abkommen mit der Firma «MB Partners» abgeschlossen, das für den Ferrari-Rückkehrer persönliche Geldgeber finden wird. MB wurde vor Jahren von den früheren Rennfahrern Mark Blundell und Martin Brundle gegründet.

Die Familie Robertson gründete zusammen mit Kimi auch ein Rennteam, Double R Racing. Für Räikkönen war David Robertson wie ein zweiter Vater.

Jenson Button twittert: «Ich bin tief traurig zu hören, dass uns David verlassen hat. Er hat mir so viel dabei geholfen, meinen Traum von der Formel 1 zu verwirklichen.»

Es ist der zweite Schlag für Button innerhalb weniger Wochen: Am 12. Januar ist sein Vater John einer Herzattacke erlegen.

Über Kimi Räikkönen hat David Roberston einmal gesagt: «Ich glaube, der Grund für seine Popularität liegt darin, dass er niemandem den Hintern küsst. Er ist einfach sich selber, und das schätzen die Menschen.»

Das Gleiche liesse sich über David Robertson sagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 00:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 01.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 01.11., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 01.11., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 01.11., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 01.11., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 01.11., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110212014 | 5