Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel 1 2014: Mercedes in der Favoritenrolle
Immer mehr Formel-1-Experten sehen Mercedes nach dem Jerez-Test in der Favoritenrolle für die Titel-Jagd 2014. Warum Motorsportdirektor Toto Wolff die Komplimente von Haug und Ecclestone nur widerwillig entgegennimmt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit 308 gedrehten Runden reiste das Mercedes-Team als fleissigstes Formel-1-Team von den Testfahrten in Jerez nach Hause. Die Silberpfeile mussten am ersten Testtag zwar einen schmerzlichen Abflug von Lewis Hamilton verkraften, der durch einen Frontflügelbruch bei 300 km/h verursacht worden war. Doch danach konnte das Werksteam ungestört Erfahrungskilometer sammeln – am letzten Tag sogar in Form einer echten Rennsimulation samt Boxenstopps.
Werbung
Werbung
Da die Renault-Teams – allen voran die Weltmeister-Truppe Red Bull Racing – durch die Elektronikprobleme des Motorenherstellers ausgebremst wurden, sehen viele Fahrerlager-Beobachter Mercedes in der Favoritenrolle. So erklärte etwa Formel-1-Rechteverwalter Bernie Ecclestone im Interview mit der indischen Nachrichtenagentur IANS: "So, wie der Jerez-Test lief, scheint Mercedes die beste Vorbereitung zu treffen, um mit Nico Rosberg den WM-Titel zu gewinnen." Auch der ehemalige Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug ist überzeugt, dass die Silberpfeile gute Karten im diesjährigen WM-Kampf haben werden. "Es würde mich nicht wundern, wenn der Titel in diesem Jahr nach Stuttgart gehen würde", sagte der 61-Jährige der Nachrichtenagentur SID. Sein Nachfolger Toto Wolff nimmt diese Vorschusslorbeeren nur widerwillig entgegen. Der 42-jährige Investor und Team-Mitbesitzer aus Wien erklärt: "Wenn man zurückblickt, findet man oft die Favoriten während der ersten Testfahrten beim ersten Rennen nicht in der gleichen Position wieder. Wir müssen bis zu einem gewissen Grad vorsichtig sein, speziell in diesem frühen Stadium. Es gibt mehrere Teams, die auf verschiedene Art und Weise stark ausgesehen haben, aber das Gesamtbild sehen wir im Moment noch nicht. Ich würde sagen, das sehen wir erst, nachdem die ersten Saisonrennen gefahren sind."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien