Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ecclestone-Nachfolge: Absage von Ross Brawn

Von Vanessa Georgoulas
Bernie Ecclestone: Kein Nachfolger in Sicht

Bernie Ecclestone: Kein Nachfolger in Sicht

Korb für Formel-1-Rechteinhaberin CVC Capital Partners: Ross Brawn soll ein Angebot für die Nachfolge von Bernie Ecclestone ausgeschlagen haben.

Die Frage nach Bernie Ecclestones Nachfolge beschäftigt die Formel-1-Welt schon länger. Doch mit dem Schmiergeld-Prozess, der dem 83-jährigen Formel-1-Oberhaupt vor dem Oberlandesgericht München gemacht wird, gewinnt sie wieder an Brisanz. Denn die Verwaltungsräte der Formel-1-Rechteinhaberin CVC Capital Partners haben betont, dass Ecclestone im Falle einer Verurteilung nicht mehr tragbar wäre.

Ecclestone selbst gibt sich gelassen. Der ehemalige Brabham-Besitzer und einstige Manager des legendären Jochen Rindt hat seinen Direktorposten bei CVC für die Prozessdauer sogar freiwillig abgelegt. Im Prozess, der Ende April beginnen und im September enden soll, muss er sich gegen den Vorwurf der Bestechung und der Anstiftung zur Untreue verteidigen. Ihm wird vorgeworfen, den ehemaligen Bayern-LB-Banker Gerhard Gribkowsky im Zuge des Verkaufs der Formel-1-Rechte mit 44 Millionen Dollar (rund 32,4 Mio Euro) bestochen zu haben.

Im Prozess kann Ecclestone mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren verurteilt werden. Kein Wunder also, dass sich die CVC-Verantwortlichen verstärkt nach einem potenziellen Nachfolger umsehen. Die erste Wahl soll dabei auf den ehemaligen Mercedes-Teamchef Ross Brawn gefallen sein. Gerüchten zufolge soll dieser den Formel-1-Oberen aber eine Abfuhr erteilt haben. CVC wollte dazu keine Stellung nehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4