Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Adrian Sutil, Sauber: «Melbourne-GP wird ein Knaller»

Von Mathias Brunner
Erstmals hat Adrian Sutil mit Sauber eine 2014er Rennsimulation durchgezogen. Und er hat alle diesjährigen Reifenmischungen durchprobiert. Der Deutsche zieht eine Zwischenbilanz.

89 Runden für Adrian Sutil an seinem zweitletzten Wintertesttag 2014: Am Morgen wurde am Frontflügel und den Aufhängungen gearbeitet, es folgten Quali-Versuche mit wenig Sprit an Bord und weichen Reifen. Dann wurde der Tank randvoll gemacht, und Sutil begab sich auf eine Rennsimulation. Adrian sagt: «Wir sind viel zum Fahren gekommen, das ist gut. Aber wir müssen noch auf jedem Gebiet zulegen, einige kleine Probleme gab es auch.

Adrian, was war heute gut und was weniger gut?

Gut war, dass ich die Rennsimulation ohne grössere Mucken durchfahren konnte. Und dass ich heute viele Runden gedreht habe. Doch könnte ich nicht behaupten, dass wir für Australien bereit wären. Aber ich glaube, diesen Satz könnte hier im Bahrain-Fahrerlager jeder Rennfahrer sagen. Gleichzeitig erzeugt das ja eine tolle Aufregung. Der Australien-GP wird gewiss ein Knaller. Nicht nur für die Zuschauer, auch für die Fahrer ist das eine komplett unvorhersehbare Kiste.

Gut war auch, dass ich die weichen Reifen ausprobieren konnte, das war wichtig, denn zwischen den verschiedenen Mischungen gibt es grosse Unterschiede. Wir machen auch stetig Fortschritte mit dem Motor. Und es war mal gut, auf den Punkt gebracht aus der Box zu gehen und eine schnelle Runde zu fahren.

Und was war nicht gut?

Wir müssen mehr an der Abstimmung tun und auf jedem Gebiet besser werden. Das geht alle Bereiche an, es gibt jetzt keinen einzelnen Punkt, der mir Sorgen macht.

Wie schaut dein Ziel fürs erste Rennen aus?

Mein Australien-Ziel ist das Ziel: Ich bin überzeugt davon – wenn du in Melbourne ohne grössere Probleme durchfährst und die karierte Flagge siehst, dann holst du richtig Punkte.

Rein theoretisch: Hätten wir nochmals einen Viertagetest, wo würden wir die grössten Fortschritte sehen?

Sicher bei den Antriebseinheiten. Da gibt es so viel Neues, das man noch immer am Kennenlernen ist, so viele Parameter, die in Einklang gebracht werden müssen. Den kompletten Antrieb ideal zu nutzen, ist unglaublich kompliziert. Der erste Grand Prix wird für viele Techniker auch ein wenig Mutmassen. Da werden die Rennställe bei jedem WM-Lauf irrsinnige Fortschritte machen!

Sind die elektronische Hinterradbremse und Adrian Sutil inzwischen Freunde geworden?

Das muss ich ein wenig richtigstellen. Viele sagen, dass ich oder nur ich so Probleme mit dieser Bremse hätte. Dem ist natürlich nicht so. Die Dreher, die ich hatte, die sind nicht wegen der neuen Bremse passiert, sondern weil ich zu schnell aufs Gas gegangen war, der Turbo setzte ein, und dann drehst du dich halt.

Beim ersten Test in Jerez hatten wir die hintere Bremse noch gar nicht richtig vernetzt, im Grunde sind wir nicht mit arg viel mehr als einer Vorderbremse gefahren. Daher hat’s halt in jede Kurve hinein geraucht.

Aber das Problem Bremsen ist jetzt für mich oder für Sauber kein grösseres als bei jedem anderen Team. Wir haben weniger Grip von den Reifen her, wir haben weniger Abtrieb von der Aerodynamik her, da ist der Wagen auf der Bremse einfach lebhafter. Wenn man dann so bremst wie 2013, dann verlierst du das Auto aus der Kontrolle. Das Vertrauen in alle Systeme steigt, auch in die Bremse.

Wo steht Sauber?

Das ist die grosse Frage. Ich habe ja gesagt, dass wir überall noch zulegen müssen. Und das wird in den kommenden drei Tagen auch passieren. Aber wo uns das hinbringen wird, ist ganz schwierig zu beantworten. Wir wissen nicht, was die anderen machen. Lassen wir uns mal überraschen!

Wie geht das Thema Spritsparen?

Es gibt verschiedene Einstellungen des Motors, mit welchen du den Verbrauch optimieren kannst. Du kannst jedoch auch als Fahrer Einiges tun. Was ich jetzt schon sagen kann: die Kommunikation zwischen Box und Pilot wird noch wichtiger. Denn Infos über den Verbrauch wirst du nicht nur von deinen Technikern über Funk bekommen, du musst das auch selber am Display abrufen können. Allein für den Fall, dass der Funk mal ausfallen würde! Der Spritverbrauch muss ständig hochgerechnet werden, das ist eine grosse Aufgabe für die Ingenieure.

Wir haben schon 2013 in gewissen Rennen auf den Vebrauch achten müssen, das ist jetzt nichts komplett Neues. Aber das wird schon ein grösseres Thema. Du kannst zum Beispiel vor den Kurven einfach hundert Meter früher vom Gas gehen, da verlierst du jetzt nicht dramatisch viel Speed, du rollst einfach mehr. Das fühlt sich etwas unnatürlich an, aber umzusetzen ist das problemlos.

Bahrain-Testtag 5

1. Sergio Pérez (MEX), Force India VJM07-Mercedes, 1:35,290 (105)
2. Valtteri Bottas (FIN), Williams FW36-Mercedes, 1:36,184 (128)
3. Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari F14 T, 1:36,432 (54)
4. Nico Rosberg (D), Mercedes W05, 1:36,624 (89)?
5. Adrian Sutil (D), Sauber C33-Ferrari, 1:37,700 (89)?
6. Kevin Magnussen (DK), McLaren MP4/29-Mercedes, 1:37,825 (109)
7. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing RB10-Renault, 1:37,908 (38)
8. Max Chilton (GB), Marussia MR03-Ferrari, 1:38,610 (44)?
9. Daniil Kvyat (RU), Toro Rosso STR9-Renault, 1:39,242 (56)
10. Pastor Maldonado (YV), Lotus E22-Renault?, 1:40,599 (31)
11. Kamui Kobayashi (J), Caterham CT05-Renault, 42,285 (19)

Zum Vergleich nochmals die Rundenzeiten von von vergangener Woche:

Bahrain-Test 1 im Überblick

1. Nico Rosberg (D), Mercedes W05, 1:33,283 (SA) 174 Runden
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W05, 1:34,263 (FR) 141
3. Kevin Magnussen (DK), McLaren MP4/29-Mercedes, 1:34,910 (DO) 127
4. Jenson Button (GB), McLaren MP4/29-Mercedes?, 1:34,957 (SA) 169
5. Nico Hülkenberg (D), Force India VJM07-Mercedes, 1:36,445 (DO) 137
6. Fernando Alonso (E), Ferrari F14 T, 1:36,516 (DO) 160
7. Kimi Räikkönen (FIN), Ferrari F14 T, 1:36,718 (SA) 125
8. Felipe Massa (BR), Williams FW36-Mercedes, 1:37,066 (FR) 65
9. Esteban Gutiérrez (MEX), Sauber C33-Ferrari, 1:37,180 (FR) 151
10. Valtteri Bottas (FIN), Williams FW36-Mercedes, 1:37,328 (DO) 171
11. Sergio Pérez (MEX), Force India VJM07-Mercedes, 1:37,367 (FR) 76 ?
12. Felipe Nasr (BR), Williams FW36-Mercedes?, 1:37,569 (SA) 87?
13. ?Pastor Maldonado (YV), Lotus E22-Renault?, 1:38,707 (SA) 85?
14. Daniil Kvyat (RU), Toro Rosso STR9-Renault, 1:38,974 (FR) 62
15. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing RB10-Renault, 1:39,837 (SA) 43??
16. Kamui Kobayashi (J), Caterham CT05-Renault, 1:39,855 (DO) 83
17. Sebastian Vettel (D), ? Red Bull Racing RB10-Renault, 1:40,224 (MI), 73
18. Adrian Sutil (D), Sauber C33-Ferrari, 1:40,443 (MI) 89
19. Jean-Eric Vergne (F), Toro Rosso STR9-Renault?, 1:40,472 (SA) 77?
20. Romain Grosjean (F), Lotus E22-Renault, 1:41,670 (DO), 26
21. Marcus Ericsson (S), Caterham CT05-Renault, 1:42,130 (FR) 102?
22. Max Chilton (GB), Marussia MR03-Ferrari, 1:42,511 (DO) 21
23. Robin Frijns (NL), Caterham CT05-Renault, 1:42,534 (MI) 68
24. Jules Bianchi (F), Marussia MR03-Ferrari, keine Zeit (6) *
* nur Installationsrunden

Bahrain-Test 2: So wird gefahren

Red Bull Racing??
Donnerstag, 27. Februar: Daniel Ricciardo
Freitag, 28. Februar: Daniel Ricciardo
Samstag. 1. März: Sebastian Vettel
Sonntag, 2. März: Sebastian Vettel

Mercedes
Donnerstag, 27. Februar: Nico Rosberg
Freitag, 28. Februar: Lewis Hamilton
Samstag. 1. März: Nico Rosberg
Sonntag, 2. März: Lewis Hamilton

Ferrari??
Donnerstag, 27. Februar: Kimi Räikkönen
Freitag, 28. Februar: Fernando Alonso
Samstag. 1. März: Kimi Räikkönen
Sonntag, 2. März: Fernando Alonso

Lotus??
Donnerstag, 27. Februar: Pastor Maldonado
Freitag, 28. Februar: Pastor Maldonado
Samstag. 1. März: Romain Grosjean
Sonntag, 2. März: Romain Grosjean

McLaren??
Donnerstag, 27. Februar: Kevin Magnussen
Freitag, 28. Februar: Kevin Magnussen
Samstag. 1. März: Jenson Button
Sonntag, 2. März: Jenson Button

Force India?
Donnerstag, 27. Februar: Sergio Pérez
Freitag, 28. Februar: Sergio Pérez
Samstag. 1. März: Nico Hülkenberg
Sonntag, 2. März: Nico Hülkenberg

Sauber??
Donnerstag, 27. Februar: Adrian Sutil
Freitag, 28. Februar: Esteban Gutiérrez
Samstag. 1. März: Adrian Sutil
Sonntag, 2. März: Esteban Gutiérrez

Toro Rosso?
Donnerstag, 27. Februar: Daniil Kvyat
Freitag, 28. Februar: Jean-Eric Vergne
Samstag. 1. März: Daniil Kvyat
Sonntag, 2. März: Jean-Eric Vergne

Williams??
Donnerstag, 27. Februar: Valtteri Bottas
Freitag, 28. Februar: Felipe Massa
Samstag. 1. März: Valtteri Bottas
Sonntag, 2. März: Felipe Massa

Marussia??
Donnerstag, 27. Februar: Max Chilton
Freitag, 28. Februar: Jules Bianchi
Samstag. 1. März: Jules Bianchi
Sonntag, 2. März: Max Chilton

Caterham??
Donnerstag, 27. Februar: Kamui Kobayashi
Freitag, 28. Februar: Marcus Ericsson
Samstag. 1. März: Kamui Kobayashi
Sonntag, 2. März: Marcus Ericsson

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4