MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Jenson Button: «Solche Unfälle will keiner sehen»

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Pilot Jenson Button (im Bild vor Force India-Pilot Sergio «Checo» Pérez): «Ich bin froh, dass Checo und Felipe Massa nichts passiert ist bei ihrem Highspeed-Abflug»

McLaren-Pilot Jenson Button (im Bild vor Force India-Pilot Sergio «Checo» Pérez): «Ich bin froh, dass Checo und Felipe Massa nichts passiert ist bei ihrem Highspeed-Abflug»

McLaren-Pilot Jenson Button sicherte sich in der letzten Runde des Kanada-GP nach einem Scharmützel mit Fernando Alonso und Nico Hülkenberg Platz 4. Hinterher gestand er: «Ich profitierte von den Fehlern der Anderen.»

Jenson Button durfte sich nach dem Kanada-GP über den vierten Platz freuen. Der McLaren-Pilot war bis zur letzten Runde noch auf Position 6 unterwegs gewesen. Doch dann nutzte er die letzte Chance, die sich ihm bot, wie er hinterher erklärte: «Die letzte Runde war lustig: Ich hatte einen netten Kampf mit Fernando Alonso und Nico Hülkenberg. Alonso wäre Hülkenberg fast ins Heck gekracht, und musste deshalb weit ausholen. Ich nutzte die Gelegenheit und schlüpfte durch.»

Der Weltmeister von 2009 weiss aber auch: «Ich habe von den Ausfällen der Anderen profitiert, sonst wäre Platz 4 nicht möglich gewesen. Ich bin froh, dass Checo (Pérez, Anm.) und Felipe Massa nichts passiert ist bei ihrem Highspeed-Abflug. Keiner will solche Unfälle sehen, vor allem nicht bei diesem Tempo.»

Der 34-jährige Brite betont: «Viel wichtiger als der vierte Platz ist , dass sich das Auto besser anfühlt. Im dieser Hinsicht haben wir Fortschritte gemacht. Auch beim Set-up haben wir einen Fortschritt erzielt. Im Rennen hatten wir aber auf den extra-weichen Reifen grosse Probleme. Vor allem die Hinterreifen bauten massiv ab. Das müssen wir uns genauer anschauen. Insgesamt war es jedoch ein sehr amüsantes Rennen.»

Dass mit Daniel Ricciardo ein neues Gesicht vom obersten Podesttreppchen strahlte, freut den Briten: «Das ist ein super Rundkurs für den ersten Sieg. Ich bin ein grosser Fan von Dan, er ist ein grossartiger Kerl. Er ist stets gut gelaunt und läuft mit diesem unglaublichen Grinsen im Gesicht rum. Leider reist er schon heute Abend ab, sonst würde es wohl eine Riesenparty geben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 09:00, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 06.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 06.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Do. 06.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 06.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 14:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 06.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 06.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 5